Schlosser Elektriker Handwerker gesucht, elektrischer Türöffner ?

Optionen
Hallo, da ich aus meinem Rollstuhl aus meine Haustür nicht mehr zu/aufschliessen kann bin ich am Überlegen :

Ich könnte mir eine elektrische Türöffnung installieren, dazu fehlt mir nur etwas Grundwissen.
Ich brauche ein "Schnäpperle-Beschlag" für den Rahmen und dann nur so ein Funk-Öffner-Teil??? Meine Klingel ist kaputt, Vermieter tut nix, kann also kaum die Klingelleitung benutzen.
Geht das dann auch so, über ne Batterie oder so???

Am liebsten wäre mir eine Anleitung, dann kann ich alles besorgen, Einbau sollte kein Problem sein. Nur das mit dem Strom für den Öffner im Schloss ist mit nicht klar :-(

DAAAANKE!

Antworten

  • Hallo,
    könnte dir da sicher auch im Detail helfen, so ist das eher Bastelkram und nicht für einen sicheren Betrieb geeignet!
    Davon mal abgesehen muss der Vermieter das erledigen oder zumindest erlauben, ansonsten Sachbeschädigung!
    Also ist erstmal abzuklären wer das zu machen hat, zur Reparatur der Klngel usw.ist der Vermieter verpflichtet!
  • Verpflichtet heisst nicht, das er es tut, also lassen wir das-ist nicht meine Frage.
    Ich setze immer mein eigenes Schloss ein. Habe bei amazon eine Funkanlage gesehen, die sehr einfach und günstig ist.
    Mir ist nur nicht klar, wie ich die Teile also den Taster/Beschlag mit der Anlage verbinde.
    Also wenn jemand Rat weiß, gerne ?
    😃
  • Hallo,

    also.... das ist so eine Sache... die Frage kann man nicht losgelöst davon sehen, wessen Eigentum mit dem elektrischen Türöffner versehen wird. Denn der, der dir beim Einbau hilft, macht sich als Mittäter mit Schuldig, wenn du dir die Erlaubnis vom Vermieter nicht eingeholt hat. Egal ob es sich dabei um einen guten oder schlechten Vermieter handelt.

    Generell.... egal ob "klein" oder "groß"Strom kann ich dir nur empfehlen da wirklich einen Fachmenschen ran zu lassen.

    Ich musste seinerzeit auch das OK vom Vermieter haben, als ich in der Küche neue Leitungen legen lassen musste für weitere Steckdosen. Es war tatsächlich sogar so, dass ich dem Vermieter auch über die Rechnungskopie belegen musste, dass es tatsächlich eine Fachfirma gemacht hat. Also auch nicht möglich über einen Freund, der Elektriker ist.

    An sich ist die Idee der elektrischen Türöffnung genial. Wir haben hier eine "vollelektronische" Haustüre in dem Neubau und ich ärgere mich über diese Türe schwarz, weil die ca. 3 von 12 Monaten im Jahr defekt ist. Ich kann dir daher nur von sowas abraten und würde mich hier lieber mit einer stinknormalen Hauseingangstüre abmühen. Wenn Technik funktioniert super, wenn diese versagt.... Mittlerweile eine Vollkatastrophe.

    Jumanji
  • Moin,
    also, für gut gemeinte Hilfsangebote noch n Ar....tritt zu kassieren hab ich nicht nötig und Bastelarbeiten kannst du in der VHS machen, das ist nicht mein Ding. Wenn du unbedingt Ärger haben willst, dann mach dein Ding, ansonsten frag jemanden der sich damit auskennt. Meinem Vorredner kann ich da nur beipflichten!
  • @jumanji

    Ich glaube da hat sich ein Missverständnis eingeschlichen. Danke für deine Ausführung. Mietrechtlich ist das bei Steckdosen natürlich so, da hast Recht. Ich wollte nur das Ganze theoretisch verstehen können.

    @peak_t Auf dein sprachliches Niveau möchte ich jetzt nicht eingehen, auch verstehe ich nicht,
    warum du dich angegriffen fühlst, schlechter Tag oder "Mimöschen"? 😉
    Wenn du dein Fachwissen nicht rauslassen willst, lass gut sein, danke für deine Mühe.

  • Das Niveau hier war bisher ganz gut... how ever!
    Ich werde mich nicht strafbar machen, indem ich aufgrund wager Beschreibungen eine Installationsanleitung an elektrischen Anlagen in fremden Eigentum veröffentliche!
  • Hallo Frank,

    das du dich strafbar machst, hat keiner verlangt.
    Du hattest zuerst deine Kenntnisse angeboten, nochmals danke.

    Es gibt dafür einfache Lösungen zum Einstecken für jeden Endverbraucher, auch ist es kein Eingriff in die Bausubstanz,wie du annimmst. Wollte es nur gerne verstehen,da ich solche Kenntnisse schlechtweg "vergessen" habe aufgrund meiner Behinderung. Habe schon Info in entsprechendem Handwerkerforum gefunden. War vermutlich doof von mir, hier zu fragen, nächstens weiß ich das. Das Problem mit der Haustür haben aber viele Rollstuhlfahrer und ich hatte auf Tipps gehofft.

    Also zurück zu einer guten Gesprächskultur 😉
  • Hallo,

    stimmt.. das sprachliche Niveau sollte wieder steigen!

    Was das Missverständnis angeht... Auch auf mich wirkte die Frage, wie die Bitte einer Anleitung mit größeren Eingriffen in die Bausubstanz und Veränderungen an der Klingelanlage, die das Einverständnis des Vermieters bedürfen. Da würde sich derjenige, der die Hilfe angeboten hat, eben mit strafbar machen. Da würde ich dann auch "revoltieren" und sagen.. "sorry geht nicht!". Insbesondere, nachdem dann die Aussage sinngemäß getroffen wurde "ist mir doch egal". Der Tonfall wäre dann zu diskutieren.....

    Mir wäre das eventuell auch tatsächlich egal. Hauptsache wieder rein und rausgehen können. Da entwickelt man eine Art Tunnelblick... Trotzdem darf man die rechtliche Situation nicht aus dem Auge verlieren... Will doch keiner hier die barrierefreien Zellen in deutschen Knästen ausprobieren oder mit horrenden Geldstrafen belegt werden. Vorbestraft im Führungszeugnis und behindert steigern die Jobchancen auf dem freien Arbeitsmarkt bestimmt immens! (Achtung: Zynismus)

    Wenn es einen praktikable Lösung aus dem Baumarkt ohne Bohren gibt inklusive "ohne Stress oder Auflagen von Vermietern, umso besser! Ich hoffe, sie funktioniert... Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese dann auch andere hier interessieren würde. Und da würde sich dann hier auch jemand finden das technische zu erklären, wenn es jemanden gibt, der sich damit hier auskennt.... Die Wahrscheinlichkeit auf Fachleute dahingehend zu treffen ist allerdings in einem Handwerkerforum deutlich höher!

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,

    nun eine letzet Meldung, ich persönlich brauche meine Energie für andere Sachen.
    "Egal" habe ich nicht geschrieben oder intendiert, lediglich das Fakt das meine Klingel defekt ist und nicht ausgetauscht wird, sollte nicht weiter thematisiert werden, denn das ändert nichts und war als Hintergrundinformation gedacht, da man den Schließer normalerweise über den Klingeldraht anschließt. Hätte ich wissen gewollt, ob mein Vermieter das reparieren muss, hätte die Frage anders gelautet.......uns so weiter und so fort, mir eindeutig zuviel Konjunktive =überflüssig.

    Ich habe mich bei peak_T bedankt und mich auch nicht im Ton vergriffen. Von meiner Seite aus gibts auch kein Problem.

    Stelle die Frage jetzt als beantwortet, um weitere Maßverständnisse zu vermeiden.

    Sicherlich betrifft das viele hier, weswegen ein gut gemeinter Rat, der ja keine Aufforderung zu unrechtlichen Taten darstellt, wertvoll gewesen wäre. Manchmal ist es besser zu schweigen.
    Kann gerne einen Link zum Produkt einstellen, bei Bedarf.

    Allen einen schönen Tag und weniger Mißverständnisse-danke euch.



  • Moin,
    so... jetzt mal die Mimositäten hier vom Tisch!
    Ich rede immer noch Deutsch, das versteht wenigstens jeder, und das werde ich auch so beibehalten.
    Kann sein das das hier alles auf Missverständnissen beruht, nichts desto trotz bräuchte man schon eine präzise Fragestellung und Informationen über die Umstände vor Ort. Ferndiagnosen oder gar Installationen sind eher schwierig bzw. nicht machbar.
    PN habe ich angeboten, steht nach wie vor und ein paar Tips wären auch möglich unter obigen Bedingungen... Rätselraten und hätte, hätte - Fahrradkette hilft nix weiter!
Diese Diskussion wurde geschlossen.