Wie bringe ich vierjährige bei das sie nichts Süßes essen darf

Von Freundin Tochter ist 4 und hat Diabetes, trotz Verbot isst sie regelmäßig Süßigkeiten. Opa , selbst Diabetiker kauft ihr immer wieder Süßigkeiten und stopft sie damit voll. Wir haben es mehrfach der Kleinen erklärt, sie will es nicht verstehen. Mutter geht lieber Arbeiten, als sich mit dem Kind hinzusetzen und ihr die Risiken von Diabetes zu erklären. Was können wir tun?

Antworten

  • Hallo petersbea.

    Einem 4 Jährigen Kind Diabetes zu erklären halte ich für völlig Sinnfrei.Es wird es nicht verstehen.
    Aber dem Opa würde ich mal erklären das er auf dem besten Wege ist seine Enkelin zu töten,langfristig.
    Solange das Kind Süßwaren jeglicher Art bekommt wirst du es Ihm nicht verständlich machen können.
    Was der Großvater da betreibt nennt sich"Gefährdung des Kindswohl"und stellt eine Straftat dar.
    Also wenn es so ist wie du darstellst.
    Bringt erstmal den alten Herren zur Vernunft.Das heißt die Mutter sollte das tun.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Das Problem ist, der Mutter interessiert das nicht. Arbeiten, Sonderschichten, Weiterbildungen und ihr Freund in Albanien sind ihr wichtiger wie die Kinder. Sie fliegt 4x im Jahr nach Albanien ohne ihre Kinder. Wenn diese Ferien haben, muss sie arbeiten, bezeichnet sich selbst aber als gute Mutter. Sie schiebt ihre Kinder zu einen wildfremden Mann, der angebliche Opa ist nicht mit den Kindern verwandt. Also wenn den Kindern bei ihm etwas passieren, hat nicht nur der "Opa" ein Problem. Das alles interessiert sie nicht, auch nicht die Gesundheit der Tochter oder das ihr Sohn (9), Nachts durchs Haus rennt, weil er nach einem Horrorfilm nicht schlafen kann.

  • Hallo,

    wenn die Situation ist, wie du sie beschreibst, wende dich ans Jugendamt. Die sind die einzige Behörde, die gut einschreiten kann, wenn Kinder Hilfe brauchen.

    Jumanji
  • Das Jugendamt weiß darüber Bescheid, sie unternehmen nichts
  • The user and all related content has been deleted.
  • Wie andere User schreiben kannst Du es wirklich nicht über das Kind lösen , traurig finde ich das sich das Jugendamt nicht darum kümmern will . Die einzige Idee die ich noch habe wäre eine Opferhilfe Weisser Ring oder so , denn das Kind ist gefährdet und kann sich selbst nicht helfen .Das Verhalten der Mutter und des Onkels (der nicht mal einer ist)sind kriminell .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    japp.. das Jugendamt ist zuständig...

    So.. aber es handelt sich auch immer noch um die Familie als höchstes Gut und die Sicherung der Familie steht auch für das Jugendamt im Vordergrund.

    Wenn es sich zuträgt wie die Threaderstellerin darstellt, handelt es sich meiner Meinung nach auch um eine Vernachlässigung, aber ich frage mich auch, warum sie das so genau weiß, wie es dort zugeht.

    So wie es hier beschrieben wird, scheint sie ja tagtäglich dabei zu sein, um zu wissen, dass das Mädchen mit Süßigkeiten vollgestopft wird und der Bruder Horrorfilme mit Einverständnis des "Opas" zu schauen.

    Eine Mutter darf tatsächlich auch durchaus 4x im Jahr in Urlaub fahren - sogar ohne die Kinder, wenn sie für die Unterbringung sorgt. Denn das Sorgerecht und damit auch die Aufenthaltbestimmung liegt bei ihr. Ein 9jähriger kann extrem pfiffige Ideen entwickeln, um die gleichen Horrorfilme schauen zu können wie die gleichaltrigen Mitschüler. Kinder können in der Regel besser mit dem Internet umgehen als Erwachsene und was dort für ein Schwachsinn geboten wird, brauch ich hier hoffentlich keinem zu erklären. Zudem darf auch ein Kind mit Diabetes Süßigkeiten in Maßen essen, wenn es entsprechend mit Insulin eingestellt ist, die Sorgeberechtigten und Angehörigen entsprechend gut geschult sind. Zudem schaffen es auch 4jährige an Süßigkeiten ohne Wissen von Eltern zu kommen.

    Wenn das Jugendamt sich demnach den Sorgen der Bürgerin angenommen, die Situation geprüft hat und dort wider erwarten alles gut ist. Die Mutter gut geschult ist und der "Opa" sich als ein guter Babysitter herausgestellt hat, dann kann sie auch weiter 4x im Jahr zu ihrem Freund nach Albanien fliegen.

    Da wir hier im schönen anonymen Internet befinden, kann es sogar hier sein, dass sich eine Threaderstellerin diese Geschichte ausdenkt, um möglicherweise die blöde Nachbarin loszuwerden. Der die Kinder zu laut und unbequem sind und die nach möglichem Wurfmaterial oder anderen Möglichkeiten sucht, um gegen sie zu arbeiten.

    Es kann natürlich auch sein, dass diese Geschichte traurig ist, die Kinder vernachlässigt werden und ganz dringend der Hilfe brauchen. Dann ist es selbstredend äußerst wichtig, dass man sich an den Leiter des Jugendamtes wendet und alles tut, um den Kindern Hilfe zu geben!

    Das sind eben die beiden Seiten der Medaille...

    Jumanji
  • 😳

    Denke auch, dass man sich mit sowas nicht in diesem Forum anmelden würde usw. Da gibts geeignetere Foren oder besser noch einzugreifen und dem Kind zu helfen, wenn man sich denn so sicher ist.
  • Hallo,

    hm.. richtig sind solche Anfragen überall, wo Menschen sind, die (vielleicht) mit Rat und Tat weiterhelfen können - also auch hier! Es gibt aber mit Sicherheit Foren, wo diese Hilfe besser geht.

    Zudem gehört der Diabetes auch zu Behinderungen - insbesondere und gerade bei Kindern, weil es dort ein erheblicher Aufwand ist.

    Jugendämter reagieren allerdings gerade bei Krankheiten und Behinderungen äußerst sensibel und sehen nicht (mehr) tatenlos zu, weil sie sich die Negativpresse verwahrloster Kinder einfach nicht leisten können. Es mag auch dort immer noch einzelne Mitarbeiter geben, die traurige schwarze Schafe sind, die dringend entlassen werden müssen... ABER das ist definitiv die Ausnahme.

    Zudem... wenn z. B. eine Familienhilfe zur Seite gestellt wird, dann MUSS die Umgebung oder die Melderin von diesen Hilfen auch nicht zwingend erfahren. Untätigkeit ist daher für mich weniger vorstellbar als "Denunziationen" und da hab ich in meiner Umgebung leider auch schon einige Male selbige mitbekommen. In allen Fällen meines sozialen Umfeldes ist das Umfeld selbstverständlich tätig geworden um eben auszuschließen, dass an den Vorwürfen was dran ist. Eben zum Wohle des Kindes.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.