Wo gibt es in Düsseldorf rollstuhlfahrergerechte Wohnungen zum Mieten?

Mein Bruder möchte nun mit fast 30 bald den "Absprung" aus dem Elternhaus schaffen und benötigt eine Mietwohnung, die für Rollstuhlfahrer bzw. Leute mit einem Rollator (Gehhilfe) geeignet sind. (Keine Stufen, keine oder nur sehr niedrige Schwellen, breite Türen, barrierefreies Bad, usw.). Gebe ich das Wort "behindertengerecht" bei Immobilienscout ein (ohne weitere Einschränkungen außer "Düsseldorf"), gibt es 0 Treffer. Auch sonst kann ich im Internet wirklich nichts finden. Ähnliche Seiten locken zwar mit diesen Kriterien, jedoch werden einem Wohnungen vorgeschlagen, die definitiv nicht behindertengerecht sind. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, mit Seiten, bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder am besten Angaben von ganz konkreten Wohnkomplexen in Düsseldorf (mit Adresse), die rollstuhlgerecht sind? Wie sollen wir an die Sache rangehen? Das wäre wirklich lebensverändernd für meinen Bruder. Ich bedanke mich schon mal vielmals für Tipps! Viele Grüße, Victoria

Antworten

• Hallo,

das Problem, dass man mit den Kriterien nichts findet, liegt nicht daran, dass die Immobilienseiten schlecht sind, sondern schlicht an der Tatsache, dass der Wohnraum nicht für die entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

Es hilft da leider nur suchen, suchen, suchen,.... Was ist mit Nachbarstätdten? Muss es unbedingt das teure und (meiner Meinung nach) nicht wirklich schöne Pflaster Düsseldorf sein?

Dann kannst du schauen, welchen Wohnungsbaugesellschaften in Düsseldorf Wohnungen haben. Dort hat man oft die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Die letzte, aber teure Möglichkeit, ist, dass man einen Makler beauftragt mit nach einer Wohnung zu suchen.

Bei der Stadtverwaltung im Wohnungsamt gibt es auch Möglichkeiten sich nach einer Wohnung zu erkundigen.

Jumanji
  • Hallo, vielen Dank für die Einschätzung zum Wohnungsmarkt, damit kann ich weiter arbeiten!

VG