Dyskalkulie (und Legasthenie) ein Fall für die IV?

Meine 10-jährige Stieftochter hat grosse Probleme mit der Mathematik und in einem kleineren Rahmen auch in Deutsch. Bei ihr wurde eine Dyskalkulie festgestellt (Legasthenie wurde nicht getestet). Sie kriegt daher seit einiger Zeit Fördertraining sowohl in Mathe als auch in Deutsch. Doch es scheinen keine Verbesserungen sichtbar zu werden. Es ist zu befürchten, dass sie dauerhaft in der 3. Klasse hängenbleibt. Ist sie ein Fall für die IV?

Antworten

  • Hallo Shiva

    Schön dass Du unser Forum gefunden hast und an dieser Stelle Deine Frage platzierst.
    Ich würde an Deiner Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen oder Befürchtungen annehmen- schon gar nicht mit dem Kürzel IV ... Auch ich (44) gehörte damals zu den 4-6% der "Rechen-Schwachen" - wir nannten es salopp "Zahlenflaschen".
    In unserer Zeit gab es das Wort Dyskalkulie noch nicht - oder es war niemenden ein Begriff. Auch ich habe mit Training und Nachhilfe den Anschluss noch gefunden und gar das Gymi geschafft. Im der Algebra gar eine 4.5 ... nicht schlecht für eine "Zahlenflasche".

    Wie es auch Fachpsychologe und Dyskalkulie-Therapeut Orlando Brunner in einem Interview im Beobachter ausdrückt:
    «Es ist möglich, dass lediglich eine vorübergehende Krise Motivationsprobleme verursacht und keine Dyskalkulie vorliegt.» Anderseits gebe es Kinder, die eine sehr gute räumliche Vorstellung haben und trotzdem eine Rechenschwäche aufweisen. «Wichtigste Indikatoren sind für mich, wenn ein Kind eine ausgesprochene Verweigerungshaltung der Mathematik gegenüber zeigt, sich partout nicht mit dem Stoff befassen will und ungewöhnlich viel Zeit benötigt, die Aufgaben zu lösen. Es sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.»

    Dieser interessante Beitrag ist im Beobachter erschienen (woraus auch das Zitat oben entnommen worden ist).
    http://www.beobachter.ch/leben-gesundheit/medizin-krankheit/artikel/dyskalkulie_die-welt-ein-zahlenraetsel/

    Hier ein interessanter Link, der Dich auch weiterbringen könnte: https://www.verband-dyslexie.ch/index.php/dyskalkulie

    Wichtig scheint mir zu sein, dass Du nicht aufgibst und dem Kind Zeit lässt (wenn auch mit Förder-Techniken und fremder Hilfe). Schaue Dich doch auf der Verbandsseite oben um - es gibt viel zu entdecken.

    Wünsche Dir und Deiner Stieftochter viel Geduld und Ausdauer - es wird klappen ...

    Herzliche Grüsse aus der Redaktion

    Sjoerd van Rooijen / MyHandicap Schweiz