Recht auf Beschäftigung im Zentrum für spastisch Gelähmte?

Ich bin zu 90 Grad behindert ( setzt sich zusammen aus 60 Grad spastische Zerebralparese, Depressionen und Adipositas und Sehbehinderung je 30 Grad) habe aber beim Landratsamt den Beruf des Verwaltungsfachangestellten erlernt und mehr schlecht als recht geschafft. Ich wurde leider nicht übernommen und habe deshalb das Fachabitur gemacht. Ich möchte so gern nach München ins ICP, aber es findet sich kein Kostenträger. Beim Jobcenter oder der Rentenversicherung heißt es immer nur:
Sie haben einen Beruf erlernt und können ihn auch ausüben, obwohl ich wegen meiner frühkindlichen Hirnschädigung Konzentrationsstörungen habe und mein Wissen ins Schriftliche schwer umsetzen kann und deshalb kaum eine Chance auf dem normalen Arbeitsmarkt habe. Wissen Sie, wo ich mich noch hinwenden kann, damit mir geholfen wird. In München kann ich mit Bus und Bahn zur Ergotherapie und Krankengymnastik usw. fahren, aber bei uns auf dem Land bin ich immer auf meine Mutter angewiesen, da ich wegen Verschlechterung meiner Sehfähigkeit nicht mehr Auto fahren darf.

Antworten

  • Hallo ajogl,

    Ich war selbst bis 7/1984 im ICP, das damals noch Spastiker -Zentrum hieß.

    Von daher weiß ich, daß das BBW dort nur für die berufliche Erstausbildung, nicht aber für Zweitausbildung oder Weiterbildung ist.

    Das Argument mit der bereits abgeschlossenen Ausbildung mußte ich auch hören, als es bei mir um ein Zweitstudium als Aufbaustudium ging, was abgelehnt wurde.

    Das Argument geht aber nicht bei Umschulung oder Weiterbildung bzw. Fortbildung.

    LG

    Surfer
  • Hallo ajogl,

    Wie du ja schon gelesen hast, wird das mit dem ICP wohl leider nichts werden… Das tut mir leid für dich.

    Aber München ist groß. Da gibt es viele potentielle Arbeitgeber. Schau dich da also mal ein bisschen um. Und ansonsten, nimmst du die Arbeitsagentur mal in die Pflicht und lässt dich von deren Rehaabteilung vermitteln 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.