Behindertenführerschein

Hallo erst einmal an die Community!

Ich habe einen Grad der Behinderung von 80%.
Meine Frage wäre, unter welchen Umständen bekommt man einen Zuschuss für den Führerschein
und an wen müsste ich mich da melden?

Danke im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Lion_W

Antworten

  • Hallo Lion_W,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Fahrzeugbezogene Leistungen für Menschen mit Behinderung werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Arbeit bzw. Ausbildung (auch Studium) gewährt. Ist das bei dir der Fall? Wenn du ein wenig mehr zu den Hintergründen deiner Anfrage schreibst, können wir dir sicherlich besser helfen.
  • Danke, für die schnelle Antwort und entschuldige bitte für meine späte Antwort.
    Momentan bin ich noch auf Ausbildungsplatzsuche.
    Auch später wird es wohl nicht auf mich zutreffen, da ich auch ohne Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommen kann.

    Danke,
    Liebe Grüße
  • Hallo Nutzer,

    Überhaupt kein Problem. Wir sind ja öfter hier 😉

    Wie du bereits selbst richtig erkannt hast, gehörst du dann wohl nicht zu der Personengruppe, die förderungsberechtigt ist.

    Das tut mir einerseits leid, andererseits freut es mich natürlich auch für dich. Denn das bedeutet ja, dass du trotz deiner Behinderung relativ unabhängig mobil sein kann.

    Sollten in der Zukunft zu diesem oder anderen Themen Fragen auftreten, kannst du dich natürlich jederzeit gern wieder an uns wenden.
  • Ja, bin auch froh, dass ich mobil bin.
    Für diese mobile Freiheit zahlt man dann auch gerne den Führerschein selbst.
    Das nötige Geld dafür ist zum Glück auch schon erspart, habe zum Glück früh angefangen 😃.

    Liebe Grüße
  • Hallo Lion_W.,

    Ja, alles im Leben hat seinen Preis… Wie sagte meine Großmutter immer so schön: „Umsonst ist der Tod und der kostet's Leben.“

    Aber bei dir ist dann ja alles im grünen Bereich, wenn du das Geld schon auf der hohen Kante hattest.

    Dann auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Führerschein!

    Und wenn mal wieder Fragen auftreten, wende dich gern jederzeit wieder an uns. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.