Elektrorollstuhl loser Teppich, geht das?

Optionen
Bereite meine Wohnung auf den Elektrorollstuhl vor. Ich fahre damit nur in den Eingangsbereich, habe da aber einen Teppich liegen, als Schmutzfang sozusagen. Nun stellt sich die Frage, ob das möglich ist.
Kürzlich haben wir mit dem manuellen Rollstuhl kaum einen ausgelegten Teppich(auswärts) überqueren konnte, der drehte sich mit den Rädern und wir steckten fest 🙁
Ich habe unter den losen Teppich so Rutsch-Schutzmatten gelegt, hält bombenfest ( mit Rollator kein Problem) , nur ist das auch mit einem Elektrorollstuhl so?
Ich möchte ungern den Teppich entfernen, da man ja auch die ganze Nässe usw mit den Rädern reinbringt, den Teppich kann man täglich saugen und am Stell-/Ladeplatz des neuen E-Rollstuhls liegt eine schwere große Fußmatte(bodengleich), die dann auch das abtropfende Wasser (Schnee usw) auffangen soll.

Würd mich über Tipps und Erfahrungsberichte von euch freuen-danke!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    ich würde sagen du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, der Teppich verwickelt sich um die Lenkräder, ob E-Rollstuhl oder abgasbetrieben... das ist wurscht!
    Große Fläche Teppichboden geht wohl, kleinere Exemplare wie Fußmatten eher nicht, da hilft dann höchstens verkleben.
    Tip: leg einen kleineren länglichen Teppich hin über den du erst mal gerade drüber fahren kannst um den Schmutz von den Reifen zu bekommen, wenden dann auf glattem Boden. 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke peak_t,

    mein Flur ist zu klein um reinzufahren und Tür zu schließen, muss gleich wenden 🙁
    Mist! Kann das Zeug umtauschen, ein Trost! 😡
  • Hallo,

    richtige kurzflorige und rutschfeste Schmutzfangmatten können mit Rollstühlen problemlos überfahren werden. Alles, was langflorig ist oder Bademattenähnlich macht sich auf in die Räder und veranstaltet dort den unmöglichsten Unsinn. Quasi wie Fesseln von unten...

    Von daher.... Ausprobieren... Wenn du dich nicht selbstständig aus einer misslichen Lage, wenn es nicht funktioniert, befreien kannst, dann bitte nur im Beisein eines potentiellen Retters. Dafür Retter rufen zu müssen wäre (zumindest mir) äußerst peinlich... 😺

    Ich habe mich jetzt gegen eine Schmutzfangmatte entschieden, werde mir aber einen langstieligen Handfeger mit festen Borsten organisieren, um dann im Eingang zumindest den gröbsten Schmutz aus meinen Rädern zu beseitigen. Der Parkettboden leidet gehörig unter den mitgebrachten Sand und Steinchen. ABER eine richtige Schmutzfangmatte wäre für mich nicht möglich, weil sie größer sein müsste, als für die Waschmaschine geeignet und ich keinen habe, der außer Absaugen sie auch sauberhalten könnte. Leider hat sich jetzt schon das erste halbe Jahr mit ordentlichen Streifen auf meinem Boden bemerkbar gemacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass der Boden dann doch etwas häufiger abgeschliffen und neu versiegelt werden muss.

    Es sei denn jemand hätte hier die ultimative Idee für einen Rollstuhlradwaschanlage in der Wohnungseingangstüre, die für saubere Räder sorgt ohne dass man für die 'Waschanlage auch noch fremde Hilfe braucht.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,
    dann lass dir da in dem Bereich Teppichboden nach Wahl und Geldbeitel verlegen, fixieren reicht, nicht verkleben sonst geht das Zeug nie wieder raus!
    An die Räderwaschanlge für Rollis hab ich auch schon mal gedacht - da sollte ich mich mal ran machen. 😀
  • Hallo...

    Teppichboden ist ekelhaft.... der fängt zwar prima den Schmutz ein, aber der lässt ihn auch nie wieder frei und gerade wenn die Winterzeit kommt... Ich finde es jetzt schon eine Zumutung, was mir meine Rolliräder alles reinschleppen, weil sich mein Rolli weigert sich die Füße abzutreten. Das ist auch bei Trockenheit nie wieder rausssaugbar...

    Ich finde es auch irre, was man auf einmal an zusätzlicher Wäsche hat... weil man sich wieder die Jackenärmel oder Pulliärmel an den Rädern versaut, weil sie beim greifen daran geraten. Ich finde es ekelhaft, wenn man die Hundescheiße vom Leineninhaber an den Rädern hat, weil die nicht eingesammelt werden und man auf mal mit Scheiße an der Jacke und den Händen weiterfahren muss. Ich habe bei schlechtem Wetter pro Woche ca. 1 Maschine extra Wäsche....

    Kann man das absetzen??? Unzumutbare Belastung

    Bäääääääääääääääh...


    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Tja, da hilft nur... Augen auf beim Rollikauf... äh, fahren!
    aber ist schon ziemlicher Dreck mit dem man es da zu tun hat, möchte nicht wissen was darin so alles lebt! 😳
    Nutzt ja aber nix, damit müssen wir leben. Ich hab immer im Eingangsbereich gleich son feuchtes Mikrofasertuch genommen und beim hin und her rollen die Reifen grob gereinigt - der Rest verteilt sich gleichmäßig - fällt nicht weiter auf! 😎
  • peak_t hat geschrieben:
    Tja, da hilft nur... Augen auf beim Rollikauf... äh, fahren!
    aber ist schon ziemlicher Dreck mit dem man es da zu tun hat, möchte nicht wissen was darin so alles lebt! 😳
    Nutzt ja aber nix, damit müssen wir leben. Ich hab immer im Eingangsbereich gleich son feuchtes Mikrofasertuch genommen und beim hin und her rollen die Reifen grob gereinigt - der Rest verteilt sich gleichmäßig - fällt nicht weiter auf! 😎


    😆 😛 😀 Na das ist doch mal ein pragmatische Antwort, bei uns sagt man : "Tritt sich fest." 😉
  • So, nun hatte ich den Praxistest und oh Wunder konnte Teppiche liegen lassen, kein Problem beim Rüberfahren 😛
  • Hallo...


    super... das klingt doch schon mal klasse... Wenn wir also künftig uns mit Teppichflusen auf den Gehwegen rumärgern dürfen, waren die also von dir... 🥺

    Sehr schön.... Irgendwie ist doch alles learning by doing...

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.