Umzug in barrierefreien Neubau
MyHandicap User
✭✭✭
Hi Leute, ich ziehe nächstes Jahr in einen barrierefreien Neubau um, da ich jetzt im Rollstuhl sitze. Ich habe mich gerade informiert über barrierefreie Küchen, elektrisch höhenverstellbare Schreibtische und finanzielle Unterstützung. Meine Pflegeversicherung meinte die Umzugskosten können bis zu 4000,00 Euro subventioniert werden. Wie ist das mit Kosten für Küche und Schreibtisch? Gibt es nur einmalig 4000,00 Euro für alles oder wird das prozentual angerechnet?
Habt ihr noch Tipps auf was man bei einem barrierefreien Umzug achten sollte?
Irgendwelche tollen Möbel die das Leben leichter machen?
Ich lass mich jetzt mal beraten zu herunterfahrbaren Küchenschränken und unterfahrbaren Spülen, aber vielleicht kann mir ja schon jemand vor dem Gespräch sagen auf was man so alles achten sollte.
Danke
Habt ihr noch Tipps auf was man bei einem barrierefreien Umzug achten sollte?
Irgendwelche tollen Möbel die das Leben leichter machen?
Ich lass mich jetzt mal beraten zu herunterfahrbaren Küchenschränken und unterfahrbaren Spülen, aber vielleicht kann mir ja schon jemand vor dem Gespräch sagen auf was man so alles achten sollte.
Danke
0
Antworten
-
Hi,
mir steht Gleiches bevor und von der Krankenkasse bekommt erst mal nur alles was zur persönlichen Pflege usw erforderlich ist. Zum Beispiel ein Pflegebett, wenn dieses integriert sein soll in Möbel, dann eben nur das reine Pflegebettgestell aber nicht die Möbel , Matratze usw. ,weil das braucht auch ohne Behinderung sowieso. Ich glaube auch nicht das dir jemand ne Hightech Austattung für die ganze Wohnung bezahlt, wozu ein elektrisch verstellbarer Schreibtisch, wenn der in der höhe passt isses auch gut, gleich verhält es sich mit all deinen andern Gimmiks. Ich persönlich brauche den ganzen Schnickschnack auch gar nicht, Hauptsache es funktioniert alles ordentlich, da muss keine elektrisch hochfahrbare Küche her, zumal dir die keiner bezahlen wird - aber wenn die Kohle dafür hast - bitte, ich werde mich erst mal mit Obstkisten und Campingtisch begnügen.
Also, denk mal drüber nach ob man das alles wirklich braucht!
Gruß
Frank
0 -
Hallo,
also... die 4000 € sind einmalig und gelten meines Wissens für alles...
ABER ein wichtiger Tipp in Sachen Umzugsunternehmen....
Hole dir Kostenvoranschläge ein, entscheide dich für das dir sympathischste Angebot und vereinbare dann mit dem Umzugsunternehmen einen Festpreis! Denn, wenn sich Dinge ergeben, die vorher nicht geplant waren, dann erwartet dich anschließend eine böse Überraschung, wenn die Endrechnung kommt. Die kann sich dann mal locker verdoppeln.
Wenn du noch in der Lage bist zu stehen und/oder auch ein paar Schritte zu gehen, dann braucht man tatsächlich keine unterfahrbare Küche. Ich mach auch alles in meiner normalen Küche.
Wenn du arbeitest, kannst du alle Umzugsrechnungen von der Steuer absetzen. WICHTIG: Das Finanzamt akzeptiert NUR und AUSSCHLIEßLICH Rechnungen mit Überweisungsbeleg oder Abbuchungsbeleg vom Konto. Keine Barzahlungen an Handwerker, Umzugsunternehmen und andere Dienstleister. Sobald du auch nur 1ct bar zahlst, wird das nicht mehr als besondere Belastung akzeptiert. Bestehe also IMMER darauf eine Rechnung zum Überweisen zu bekommen. Viele Handwerker und gerade Umzugsunternehmen versuchen es immer noch mit Barzahlung vor Ort. Lass dich da bitte nicht drauf ein.
Überlege tatsächlich, was du wirklich behinderungsbedingt brauchst, wenn du keine prall gefüllte Portokasse hast.
Leben auf Obstkisten und Matratze auf Boden muss man sich aber auch nicht geben...
Jumanji
0 -
Hi,
nur noch mal zu den Obstkisten, die sind voll im Trend und sehen als Regal /Schrank ziemlich cool aus. Auch die Küche habe ich damit im Kopf schon fertig, da kannst du dir sogar jeden Tag aussuchen wo du unter die Arbeitsplatte fahren willst - Hightech und upceycling par excellance!
Bett muss man natürlich haben, vom Boden komme auch ich nicht in Rolli aber es lässt sich alles auch Preisgünstig realisieren und das sogar trendy und nach seinem Gusto. Es bedarf mit Sicherheit keine High-End Küche um glücklich zu sein!
0 -
Hi,
hmm.. ich favorisiere da den goldenen Mittelweg.... Ich koche viel zu gern, um bei der Küche auf trendige Obstkisten umzusteigen.... Aber mir fehlt auch das nötige Kleingeld für eine High-Tech-Küche....
Generell.. als ich mir meine Wunschküche vom Bausparvertrag gekauft hatte (noch nicht so kaputt wie heute)... da hätte ich auch locker 20.000 € und mehr ausgeben können für alles, was ich da schickes gesehen habe....
Ich möchte im Moment gar nicht wissen, was eine unterfahrbare Küche mit elektrischen Hängeschränken in der Art wie meine jetzige Küche kosten würde. Ich weiß, dass ich mir die mit Sicherheit wohl eher nicht leisten kann.
Wenn man will und hat, kann man endlos viel Geld ausgeben.
Aber ich gebe dir ganz klar Recht, man muss auch ein bisschen auf die Talers gucken....
Jumanji
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit