Kann ich ein vorhandenes auto umbauen lassen

Meine Eltern haben einen c8 bj. 2013mit automatikgetriebe. Elektr. Schiebetüren auf beiden Seiten. Den würden sie mir verkaufen.Bekomme ich dann trotzdem die Förderungen? Auto und den Umbau

Antworten

  • Welche Voraussetzung bringst du denn mit, dass du ein KFZ umbauen möchtest???
    Bist du berufstätig??? Soll jemand die Umbaukosten übernehmen??? ....

    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei einem "vorhandenem Kfz" Umbaumaßnahmen durchführen zu lassen, warum auch nicht?
    Nur bei einem privaten "Kauf" (inkl. von gebr. KFZ) besteht nicht automatisch bzw. zwangsläufig die Verpflichtung die Folgekosten oder die Umbaukosten zu übernehmen. Je nach Kostenträger müssen hier die Grundvoraussetzungen gegeben sein. (Siehe hier die verschiedenen Internetbeiträge zu KFZ-Beihilfe und zu den weiterführenden LINKS)
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/kfz-hilfe-behinderte-menschen/

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    also.. bei mir ist für den Autoumbau die Fürsorgestelle zuständig und nicht die Rentenversicherung, aber die Fürsorgestelle arbeitet, was die Voraussetzungen für die Finanzierung eines Autoumbaus angeht ziemlich deckungsgleich.

    Ich habe gerade ein Automatikfahrzeug gekauft und brauche noch keine weiteren Umbauten als den Kran für den Rollstuhl. Der Umbau von meinem alten Auto in das neue Fahrzeug war überhaupt kein Problem. Bei meinem alten Fahrzeug ist der eingebaut worden als das Auto fünf Jahre alt war.

    Es geht da nach Wirtschaftlichkeit. Wenn der Umbau nicht den Wert des Autos übersteigt, wie bei dem Kran geht das auch in ältere Autos. Wenn der Umbau aber die Kosten eines neuen Fahrzeuges erreicht oder gar übersteigt, dann zählt zumindest bei der Fürsorgestelle eine gewisse Wirtschaftlichkeitsrechnung. Sprich das Fahrzeug selber sollte nicht älter als fünf Jahre alt sein.

    Was eine Finanzierung eines Fahrzeuges angeht, da weiß ich nicht, ob du auch ein Darlehen bekommen kannst, wenn es sich um einen Verkauf von privat oder gar innerhalb der Familie handelt, bekommen kannst. Ich vermute eher nicht. Ich selber habe mich gegen ein Darlehen von der Fürsorgestelle entschieden und mein Auto übers Autohaus finanziert. Es wäre nach grober Prüfung meines Gehaltes eh nur ein Bruchteil von den 9.900 möglichen Euro gewesen und das Darlehen läuft immer über 5 Jahre.

    So jedenfalls die Auskunft der Fürsorgestelle und ich habe da ein superliebe und kompetente Sachbearbeiterin, die sich immer äußerst unkompliziert um meine Angelegenheiten kümmert. Sie informiert einen auch tadellos im Vorfeld wie die rechtliche Lage ausschaut, die man problemlos anhand der von ihr angegebenen Paragraphen noch mal selber überprüfen kann. So erspart sie sich und mir auch einen Haufen Arbeit, wenn es um mögliche Forderungen geht, die nicht in ihre Zuständigkeit fallen, geht. Hilft einem aber auch weiter, welche Ämter zuständig sind und was man als Begründungen ins Feld führen kann, damit man es bewilligt bekommt. Eine echte Sahnetorte unter den Sachbearbeitern.

    Jumanji
  • Hallo Laura99,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie du schon an den Rückmeldungen aus der Community bemerkt hast, gibt es bei diesem Thema einiges zu beachten. Daher wäre es hilfreich, wenn du auf die Fragen eingehst bzw. uns noch ein paar mehr Hintergründe zu deiner Situation mitteilt. Dann kann man dir in jedem Fall besser helfen.

    Grundsätzlich sei schon einmal angemerkt, dass sämtliche Maßnahmen vorher genehmigt sein müssen, damit du Förderungen erhalten kannst.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und darauf, dir helfen zu dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.