Ermässigung bei der Bahn Card

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum. Mein Name ist Dirk und meine Handicap/es sind Angststörungen, Depression und Epilepsie. (GdB 80 Prozent).

Ich schaffe es irgendwie nicht, eine Handlungsanleitung für die Beantragung einer Bahn Card für mobilitätseingeschränkte Reisende zu finden. Die Broschüre der DB habe ich zwar entdeckt. Aber ich finde irgendwie den Anfang nicht. Gilt diese ermässigte Bahn Card auch bei Psychischen Erkrankungen ? Und hat jemand von Euch schon einmal die ermässigte Bahn Card bestellt ? Wie habt ihr die Bestellung, rein technisch, vorgenommen ?

DANKE schon mal für Antworten 😉

Beste Grüsse vom Dirk

Antworten

  • Hallo Dirk,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich werde dein Anliegen an unserem Kontakt bei der Deutschen Bahn weiterleiten. Bitte habt ein wenig Geduld.
  • Hallo,
    du benötigst einen Nachweis entweder EU-Rente oder SB-Ausweis, wenn du im ganz normalen Bestellmenü bist, kommt etwas zum anklicken für die ermäßigte Version.Den Nachweis musst du dann spätestens einsenden, bevor die 3 Monate abgelaufen sind und du ein reguläres ermäßigten BC-Abo beginnst. BC gibts keine Ermäßigung, man bekommt aber einen Gutschein und so kann noch jemand 3 Monate die Vorteile nutzen.
    Alles Gute, habs selbst erst vorgestern bestellt 😃
  • Hallo Dirk,

    Du hast ja nun bereits eine nützliche Hinweise aus der Community erhalten. (Vielen Dank dafür, renichur 😀 )

    Des weiteren habe ich folgende Rückmeldung von unserem Kontakt bei der Deutschen Bahn erhalten:
    "(...)
    Menschen mit Behinderungen erhalten ab einem Grad der Behinderung von 70 (unabhängig von der Art der Behinderung) die BahnCard 25 und die BahnCard 50
    zum ermäßigten Preis. Alle relevanten Informationen finden Sie unter dem beigefügten Link:

    https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard_mobilitaetseingeschraenkt.shtml

    Eine BahnCard kann sowohl im Reisezentrum als auch online beantragt werden, Nachweis zum Erhalt der Ermäßigung ist der Schwerbehindertenausweis.
    (...)"


    ich hoffe, du kannst nun alles weitere selbst in die Wege leiten. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, die wir in irgendeiner Form leisten können, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.
  • Hallo,

    danke für Eure vielen Rückmeldungen 😆

    Ich werde Euch berichten, wie meine Sache weitergeht. Nun sollte es ja klappen ...

    DANKE und BESTE GRÜSSE vom Dirk
Diese Diskussion wurde geschlossen.