Wo gibt es Zuschüsse für einen Fahrzeugumbau, wenn die Kinder behindert sind und nicht der Fahrer?

Wir haben zwei Kinder mit Muskeldystrophie Duchenne. Da der Älteste bereits Rollstuhlfahrer ist, benötigen wir ein neues Auto, welches für zwei Rollstuhlfahrer umgebaut werden muss. Gibt es für diesen Umbau auch Zuschüsse und wenn ja, wo?

Antworten

  • Der folgende Link ist entsprechend Anzuwenden, leider 😢
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/auto-ohne-beruf/

    Es gibt nur den Weg über die "Teilhabe-Regelungen" einen Antrag zu stellen + einen ausführlicher Darlegung worin die Teilhabe begründet ist.
    Arztfahrten und Therapiefahrten alleine begründen keine Teilhabe, da diese durch die Krankenkasse mit Transportscheinen
    (wie Makaber - Behinderte = Viech 🥺 👿 ) finanziert werden sowie das wahrscheinlich auch ein GdB Status mir B vorliegt (ÖPNV Nutzung).

    Langwieriger Weg!!!!!! 😢

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Löwenmama,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Den Ausführungen von rollispeedy ist leider nichts hinzuzufügen.

    Die Gute Nachricht: Wenn eure Kinder (ich schätze mal Jungs?) später im Ausbildungs- oder Arbeitsleben stehen, können sie Förderungen erhalten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.