möchte mir einen Scuddy LIGHT E-Scooter, klappbar zulegen. kostet 1000 geht das über das Persönliche

Wünsche auch einen schönen Abend an Alle. Sorry - ich wollte diesen Scuddy LIGHT E-Scooter, klappbar über das Persönliche Budget kaufen oder eine Ratenzahlung machen. Nur ich habe nicht das Geld komplett oder als Ratenzahlung. Ich möchte nur ein keines Stück Unabhängigkeit trotz Behinderung ohne das man mal wieder Planen muss. An den wenigen Tagen wo es mal besser ist spontan sein Mal wieder mit den Kidis was machen sei es nur Eis essen ohne Planung und Hilfe. Traumhaft. Auch mal wieder die wenigen über gebliebenen Freunde besuchen.Am Leben wieder Teil nehmen.Nur ein kleines Stückchen. Danke und ich wünsche noch einen schönen Abend

Antworten

  • Also, meines Wissens nach, ist das persönliche Budget für den Einkauf von Dienstleistungen gedacht. Wüsste nicht, das es auch zum Erwerb von zusätzlichen "Hilfsmitteln" gedacht ist. Ich denke, alles weitere ist in deinen Unterlagen zum Budget geregelt. Darin müsste aufgeführt sein (Zielvereinbarung zur Bewilligung) , wofür du diese Leistung vom Kostenträger bekommst bzw. vereinbart hast.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Kuchenesser,

    zunächst: Bitte nur einen Account nutzen und dasselbe Thema auch immer in denselben Thread behandeln. Danke!

    Nun zu Deiner Frage: Das Persönliche Budget (PB) an sich ist keine neue, eigenständige Leistung.
    Vielmehr ist es eine andere Form der Leistungserbringung.
    Die Leistungen werden nicht, wie früher, direkt zwischen Leistungserbringer und Kostenträger abgerechnet.

    Der Leistungsnehmer/Budgetnehmer erhält das Budget ausbezahlt und kann damit die benötigten Unterstützungsleistungen selbstbestimmt "einkaufen".

    Vom Leistungserbringer erhält er dafür eine Rechnung, die er dann von seinem PB bezahlt.

    Üblicherweise ist das PB zum "einkaufen" von Assistenzleistungen gedacht, wie rollispeedy schon schrieb. In ganz seltenen Fällen soll es wohl auch für Therapien oder Hilfsmittel eingesetzt worden sein. Für diese Geschichten liegen mir jedoch Belege vor.

    Da die Kostenübernahme bei Dir grundsätzlich abgelehnt wird, wirst Du dafür auch kein PB erhalten.
    Da der angefragte Kostenträger abgelehnt hat, ist er auch grundsätzlich zuständig, was einen Antrag bei einem anderen Kostenträger ebenfalls ausschließen dürfte.

    Tut mir leid, Dir keine positivere Mitteilung machen zu können...

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.