Schaltwagen fahren mit Armprothese

Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage😀 Mir fehlt von Geburt an der rechte Unterarm und da ich bald 17 werde, machen wir uns schon Gedanken, wie ich einen Schaltwagen mit Prothese fahren kann, um die Auflage ,,Automatikgetriebe" zu vermeiden. Mit meinen beiden Prothesen (myoelektrisch und ,,passiv") hat es leider nicht geklappt. Ich kam maximal bis Gang 4, bei der Schaltbewegung nach rechts fehlt mir die Kraft, bzw die Kontrolle, die Prothese dahin zu drĂŒcken... FĂ€hrt hier irgendwer mit einer (Unterarm)Prothese rechts ein Auto mit Schaltgetriebe? Und wenn ja, wie sieht diese Prothese aus? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antworten

  • swisswuff1
    swisswuff1 ✭✭✭
    2wheels4life hat geschrieben:
    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage😀 Mir fehlt von Geburt an der rechte Unterarm und da ich bald 17 werde, machen wir uns schon Gedanken, wie ich einen Schaltwagen mit Prothese fahren kann, um die Auflage ,,Automatikgetriebe" zu vermeiden. Mit meinen beiden Prothesen (myoelektrisch und ,,passiv") hat es leider nicht geklappt. Ich kam maximal bis Gang 4, bei der Schaltbewegung nach rechts fehlt mir die Kraft, bzw die Kontrolle, die Prothese dahin zu drĂŒcken... FĂ€hrt hier irgendwer mit einer (Unterarm)Prothese rechts ein Auto mit Schaltgetriebe? Und wenn ja, wie sieht diese Prothese aus? Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Ich fahre Automatik, ohne jeglichen Umbau im Auto.

    Und zwar hatte ich zunĂ€chst vom Strassenverkehrsamt die Auflage, dass ich einen Drehknopf mit Fernbedienung fĂŒr Blinker und Licht etc. auf dem Lenkrad benötige. Das kostete bei dem Auto damals 6000 Franken mit Einbau, was extrem viel Geld ist. Der Grund ist, dass sie wollen, dass man ** sicher ** fĂ€hrt, und damit auch ** sicher ** (d.h., "sicher mit extra Sicherheitskomfortzone") um Kreisel - wo dann Fahrradfahrer, FussgĂ€nger, ev. Spurwechsel, bedingen, dass man gleichzeitig prĂ€zise Kurven lenkt, und, Gang wechselt / Geschwindigkeit anpasst, ev. anhĂ€lt / losfĂ€hrt, den Kopf ganz nach der Seite dreht (Velofahrer sieht man sonst nicht, auch Töfffahrer heute auch eBikes die sind ja sehr schnell).

    In diesem sehr dynamischen Verkehrsgeschehen vermag es nicht viel an Verzögerungen leiden.

    Ich habe dann eine Art freestyle Technik geĂŒbt, wo ich das Lenkrad mit dem Stumpf drehe, aber mit der (linken) Hand halte bzw. freigebe, und so sehr prĂ€zise lenken kann. Blinken, usw., ist gar kein Problem. Es war aber nur schon ein Ueberzeugungsakt fĂŒr sich, den Experten davon zu ĂŒberzeugen, mich grundsĂ€tzlich ohne Umbau fahren zu lassen, und "nur" mit Automatikgetriebe.

    Ich wĂŒrde theroetisch auch wieder Schaltgetriebe fahren wollen - aber derzeit fehlt dazu der eigentliche Anreiz. Es gibt mehr als genĂŒgend gute Automatikfahrzeuge, klar bei Mietautos wird es manchmal etwas eng aber sonst ist das kein Problem, der Benzinverbrauch bei Automaten heute ist sehr gut, auch der Fahrkomfort und die Fahrleistung. Somit ist es etwas anders als vor 25 Jahren, als man mit einem geschalteten Auto einfach noch etwas besser ĂŒber die Berge kam hier.

    Auf die Prothese wĂŒrde ich mich nicht verlassen. Die geht mal, mal geht sie nicht. Die kann man auch nicht immer tragen, mal Ausschlag, mal kaputt, mal sonst keine Lust.

    Wichtig ist jedenfalls, dass Du alles gut schalten kannst. Allenfalls musst Du Dich etwas zur Seite beugen, aber dagegen spricht nichts; sicher alle GĂ€nge schalten ist garantiert Voraussetzung fĂŒrs Autofahren. FĂŒrs Anfahren am Berg, bei geschalteten Autos, ist gerade auch die Handbremse wesentlich; kannst Du die sicher und dosiert anziehen und wieder lösen?

  • Hallo,

    an deiner Stelle wĂŒrde ich auch alles versuchen, den FS ohne oder zumindest mit möglichst wenigen Auflagen zu bekommen. Vor allem das Thema mit Knauf sooltest du versuchen zu umschiffen. SpĂ€testens wenn du einen Leih- oder Firmenwagen fahren musst, wĂ€rst du sonst extrem eingeschrĂ€nkt und ggf. in der BerufsausĂŒbung zusĂ€tzlich behindert.

    Ich bin ĂŒberzeugt, dass man hier eine geeignete Prothese fĂŒr dich machen kann, dass du zumindest die FS-PrĂŒfung bestehst. Ein entferner Onkel, im Krieg rechts OA-Amputiert fuhr zu Lebzeiten Schaltwagen. Er hat halt mit der linken HAnd nach rechts gegriffen und geschaltet. In den 50er Jahren konnte sich kein Mensch Automatik oder Servolenkung leisten. Und siehe da, das ging auch. Wenn du UnterstĂŒtzung zu einem geeigneten Prothesentechniker und Gutachter suchst, kann dir gerne helfen. Einfach PN schicken.

    Ich kann in meinem Auto alle relevanten Funktionen mit einer Hand am Lenkrad ausfĂŒhren. Es kommt natĂŒrlich auch auf die HandgrĂ¶ĂŸe und das Geschick an. Es ist auch nicht notwendig, alle Funktionen gleichzeitig auzufĂŒhren. Das kriegen die meisten mit 2 HĂ€nden auch koordinativ nicht hin. Du kannst mit einer Hand das lenkrad drehen und gleichzeitig ĂŒber das lenkrad gleiten lassen. So kannst du im Kreisverkehr "umgreifen" ohne das lenkrad loszulassen um zB. an den Blinkerhebel oder Scheibenwischer zu kommen. In der Rechtskurve drehst du die Hand rechts ĂŒber Lenksrad, in der Linkskurve links.

    Zur Schaltung: Die Schaltwege sind ja kurz. Wenn du im Oberarm vor und zurĂŒck ausreichnd kraft hast, ist ja das meiste geschafft. Um vom 2. in den 3. oder 4. in den 5. zu schalten, kannst du ja auch ein bisschen den Oberkörper rĂŒber neigen. Wichtig ist, dass du die Hand positionieren kannst.

    In der Praxis spÀter ist es eh Technologie von vorgestern einen Schatwagen zu fahren. Aber das Schaltgertiebe hÀlt sich wahrscheinlich so hartnÀckig, wie die WÀhlscheibe an Omas Telefon. Selbst im Rennsport ist das passe.
  • Danke schonmal fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten 😃 ja, den Knauf will ich auch auf gar keinen Fall und hab es auch schonmal ausprobiert, weil eins unserer Autos Automatik hat. Hat alles super geklappt 😆 da mach ich mir keine Gedanken...
    Wir werden uns in den nĂ€chsten Wochen mit meinem Techniker in Verbindung setzen und sollte es dann noch an Ideen mangeln werde ich mich gerne per PN melden. GenĂŒgend Kraft im Oberarm ist vorhanden da ich 125er fahre, falls es dazu Fragen gibt kann ich gerne helfen 😃