Hallo. Wo kann ich mich Hinwenden wenn ich Hilfe beim ausfüllen eines KFZ-HILFE Antrag brauche?

Hallo. Ich habe einen Antrag zur KFZ-HILFE von der Rentenversicherung. Nun habe ich ihn überflogen und eine Fragen sind unklar bzw nicht genau zu beantworten.
Vielleicht kennt einer von euch eine Stelle die einem bei der Antragstellung hilft.

Vielen Dank im voraus.

Lg Juana

Antworten

  • Hallo,

    an die Sachbearbeiter der Rentenversicherung, die für die KfZ-Hilfe zuständig sind. Sie müssen dir beim Ausfüllen helfen!

    Wenn du eine unabhängigere Stelle möchtest, frage bei der Schwerbehindertenbeauftragten (für die Bürger) der Stadt, des Kreises nach.

    Ansonsten kannst du dich noch an Stellen wie den VdK wenden.

    Jumanji
  • 😛 danke für die schnelle Antwort, da mach ich am Montag gleich einen Termin aus!
  • Jumanji hat geschrieben:
    ".....an die Sachbearbeiter der Rentenversicherung, die für die KfZ-Hilfe zuständig sind.
    Ansonsten kannst du dich noch an Stellen wie den VdK wenden....."


    Das wird in diesen Fall recht schwer sein, da diese oft nicht ortsnah sind.

    Aber alle Auskunft und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung sind aber behilflich beim Ausfüllen dieser Unterlagen sowie alle antragsberechtigte Stellen und Personen.
    Ich persönlich würde eine Auskunft & Beratungsstelle der DRV bevorzugen, da hier die erforderlichen und ergänzenden Unterlagen die benötigt werden gleich und unmittelbar mit dem Kostenträger abgeklärt werden können. (Die sachbearbeitende Dienststelle kann intern direkt bei Rückfragen angerufen werden)

    Bei anderen sonstige Personenkreisen ist es davon abhängig, ob diese bereits die ausreichenden Kenntnisse haben, welche Informationen notwendig sind, um diesen Antrag umfassend richtig auszufüllen.
    Möchte damit sagen, auch Freunde und Bekannte können ebenso hilfreiche Hilfestellungen geben , sofern diese die gleichen Anliegen, mit den gleichen persönlichen Voraussetzungen, gehabt haben. Und ein Behindertenbeauftragter, der bisher nie einen Antrag für andere in dieser Hinsicht bisher ausgefüllt hat, genauso Ratlos bei Fragen sein kann wie du.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.