Ich habe eine ausbildung im geschützen bereich angefangen und vor 1,5 jahr abgebrochen.. ich bereue

Kann ich mich wieder anmelden und da meine ausbildung beenden? Ich bereue es sehr. Bin jetzt 19 Jahre alt und immernoch kein lehrabschluss..

Antworten

  • aus der Ausbildung außerhalb des geschützten Bereiches, weiß ich, dass grundsätzlich eine Unterbrechung bis zu einem halben Jahr (zB: aus gesundheitlichen Gründen) möglich ist - bei längerer Unterbrechung muss neu angefangen werden...
    ...ich denke, selbst wenn es im geschützten Bereich nich weitergehende Regelungen gibt, vermute ich, dass diese auch nur nach Einzelfallprüfung entschieden...
    sicherlich gehört in die Abwägung auch hinein, wieviel der Ausbildungszeit schon erfolgt ist - und wie bis dahin die Leistungen bewertet waren...
    ...bei eigenem Abbruch kann ich mir vorstellen, wird es eher noch schwieriger... :-/

    soweit mal eine allgemeine Einschätzung

  • Lieber Mr Blaack
    Das ein junger Mensch eine Ausbildung abbricht, kommt immer wieder vor. Manchmal ist man einfach noch nicht bereit dazu oder die Umstände oder der Beruf stimmen nicht. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen - es ist wertvoll, zuversichtlich nach vorne zu schauen. Wenn man von Innen das Bedürfnis hat, selbständiger zu werden und einen Beruf zu erlernen, sind die Voraussetzungen optimal.

    Ich weiss jetzt natürlich nicht, wovon Sie im Augenblick leben oder ob Sie eine IV-Rente haben. Das spielt aber auch keine Rolle. Auf jeden Fall müssen Sie sich beim Sozialversicherungszentrum Ihres Wohnkantons melden / anmelden. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wird die IV prüfen, ob die "Berufliche Massnahme" wieder aufgegriffen werden kann, resp. ob diese dann zu einer Rentenverminderung oder einer Rentenreduktion führen. Wenn Sie keinen Anspruch auf Unterstützung der IV haben, gibt es über die RAV-Stellen und über das Berufsbildungsamt aber auch andere Unterstützungsmöglichkeiten.

    Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung.

    Maurizio Ciardo, Geschäftsleitung KORN.HAUS, 071 995 55 85

  • Lieber Fragesteller
    Auch ich möchte dich ermuntern die Sache Ausbildung anzugehen , egal zu welchem Preis .
    Leider ist nicht ersichtlich wo du wohnst . In Wädenswil Kanton Zürich gibt es die Stiftung Bühl in der man auch als Internatsbewohner eine Ausbildung machen kann .
Diese Diskussion wurde geschlossen.