kann ich auch einen Antrag stellen wenn ich klein bin ?? Damit ist die Grösse gemeint

Antrag möglich auch bei Zwegenwuchs ?

Antworten

  • Hallo Easyme,
    also zunächst einmal auf was möchtest du einen Antrag stellen? Auf einen Schwerbehindertenausweis, auf eine Pflegestufe oder auf ein Stück gute Butter???? *fg*

    Ich gehe mal von einem Antrag auf Feststellung eines GdBs aus.

    JA, auch Kleinwuchs kann dich im Lebensalltag so schwer behindern, dass dir die Feststellung eines GdBs zusteht. Denn ausschlaggebend sind keine Krankheiten oder Fehlbildungen, sondern die jeweils tatsächlich vorliegenden "individuellen" Beeinträchtigung im Lebensalltag. Diese können bei gleicher Erkrankung oder Behinderung von Person zu Person massiv abweichen, von daher kann niemand pauschal sagen, ob dir ein Schwerbehindertenausweis zusteht oder nicht. Deshalb wird jeder Fall vom Versorgungsamt individuell geprüft und bewertet.



    Wie groß bist du denn und wie äußern sich deine Beeinträchtigungen?



  • 😛 Damit ist natürlich der Zwergenwuchs gemeint 😀 ( 1.49 ) .. Aber danke für die schnelle Antwort 😀 sehr nett
  • Soweit ich weiß... über 130 bis 140 cm -> Grad der Behinderung: 30-40 über 120 bis 130 cm -> Grad der Behinderung: 50 unter 120cm können entsprechend höher Werte festgelegt werden.

    Das weiß ich noch, weil meine Ex auch nur 1,52 groß/klein und trotzdem behindert war, allerdings nicht aufgrund ihrer Größe *fg*


  • 😃 haha danke für die info... ????
  • So wie sich die eher zu lange geratenen (zu denen ich gehöre) organisiert haben
    gibt es auch eine Organisation die sich um die Kleinwüchsigen kümmert . Mh kann Dir sicher die Adresse geben .
    Ich meine sogar das auf dieser Seite vor langer Zeit über den falsch verwendeten Begriff LILIPUTANER debattiert wurde .
  • Hallo,

    guckst du hier... da müsste auch Kleinwuchs mit enthalten sein...

    http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

    Dazu natürlich die eigenen Einschränkungen so deutlich wie möglich schildern...

    Wobei... gibt es geschrumpften Minderwuchs? *kopf kratz* Ich bin in den letzten 4 Jahren 11 cm geschrumpft und nur noch 1,57 cm hoch... Wenn das in dem Tempo so weiter geht, pass ich mit 90 wieder in einen Maxi Cosi... 😉 Allerdings würde das die Pflege durch andere erheblich erleichtern... Sie hätten nicht so schwer an mir zu schleppen. (Achtung... blanker Zynismus in eigener Sache! Es hat auch eine ganze Weile gedauert, mich damit abzufinden und es mit einer ordentlichen Prise Humor zu nehmen!)

    Jumanji
  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo,

    guckst du hier... da müsste auch Kleinwuchs mit enthalten sein...

    http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

    Dazu natürlich die eigenen Einschränkungen so deutlich wie möglich schildern...

    Wobei... gibt es geschrumpften Minderwuchs? *kopf kratz* Ich bin in den letzten 4 Jahren 11 cm geschrumpft und nur noch 1,57 cm hoch... Wenn das in dem Tempo so weiter geht, pass ich mit 90 wieder in einen Maxi Cosi... 😉 Allerdings würde das die Pflege durch andere erheblich erleichtern... Sie hätten nicht so schwer an mir zu schleppen. (Achtung... blanker Zynismus in eigener Sache! Es hat auch eine ganze Weile gedauert, mich damit abzufinden und es mit einer ordentlichen Prise Humor zu nehmen!)

    Jumanji



    Man kanns nur mit Humor nehmen... seh ich ganz genauso, den Kopf in den Sand stecken bringt eh nichts, der Ar.... guckt trotzdem noch raus und jeder tritt rein 😉

    >>> https://www.youtube.com/watch?v=ghd5UTequhg


  • Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt soll wenigstens den Kopf hochhalten ...............oder sucht jemanden auf dessen Schulter er sich stellen kann .Zum Glück bin ich 1meter 90 und die Scheisse erst bei 1Meter 70 sich fortbewegen ist fast nicht mehr möglich ,aber Du hättest eindeutig Pech gehabt -
  • Hallo,

    interessant ist....

    Ich war ja ursprünglich mal 1,68 m hoch und bin jetzt auf 1,57 m eingesackt... Ich habe, weil der Prozess schleichend verlief das gar nicht sooooo sehr gemerkt und als Einschränkung wahrgenommen. Ich habe wie selbstverständlich dann eben für die oberen Schränke einen kleinen Fußtritt benutzt.

    Jetzt im Nachgang und nach einem Umzug, wo der Küchenbauer die Küche kurzerhand, was die Hängeschränke angeht, an meine Körpergröße angepasst hat, sind mir viele Dinge aufgefallen....
    Ich brauche den Tritt viel öfter, ich muss mich mehr recken und strecken und das ist leider ein unschöner, weil schmerzhafter Prozess.. ABER... ich nehme auch positives wahr.. Ich stoße mir längst nicht mehr so oft den Kopf und habe deswegen weniger Beulen. Ein absoluter Vorteil, weil ich einfach sehr oft unter diversen blauen Flecken am Kopf litt.

    Es hat halt alles seine Vorteile... und bei kleinen oder großen Leuten ist dann tatsächlich die Frage, was sind denn jetzt wirklich belastende Einschränkungen.... Meine Körpergröße gehört jetzt mit Sicherheit noch zu "normal" und ich bin halt einfach nur klein....

    Wie das bei unserer Threaderstellerin, die ja doch noch deutlich kleiner ist, ist, kann nur sie selber entscheiden. Wenn es dich einschränkt, dann kämpfe um die Anerkennung als Schwerbehinderte!!

    Jumanji

Diese Diskussion wurde geschlossen.