Vor durchführen einer Reha kein umgerüstetes Kfz?.

Habe antrag auf behindertengerechtes Kfz gestellt? Bin voll berufstätig und darauf angewiesen. Die Rentenversicherung sagt jetzt erst eine Reha machen, dann sieht man weiter. Die Reha bekomme ich aber nicht sofort, ich kann bis dahin ja nicht Urlaub machen. Fahrdienste sind voll und können mich nicht täglich 80 km fahren. D.h. ohne Kfz kann ich meinen Arbeitsplatz nicht halten. Was kann ich tun, damit ich schnellstmöglich das Kfz bekomme? Bin schon probegefahren, könnte eines leihen, bis mein eigenesgenehmigt ist. Aber Rentenversicherung stellt sich stur, als ob die Reha meine muskelkrankheit heilen könnte...was tun?

Antworten

  • Das sieht für mich aus als wäre hier so ein Standard Prozess am laufen. Ich kenn mich nicht gut genug aus mit Muskelerkrankungen aber bei Querschnitten ist Reha auch ein ganz wichtiger Schritt.

    Die Reha ist nicht um eine Wunderheilung zu bewirken sondern um frischverletzten oder erkrankten eben da tricks und verhalten lernen mit denen sie im Alltag besser zurecht kommen. Es kann also gut sein das du in der Reha viele kniffe lernst die dafür sorgen das gewisse Hilfsmittel überflüssig werden oder zumindest zu sehr unterstützen.
  • Ich denke mal, das die anberaumte Reha dazu dienen soll, ob der Rententräger eigentlich für die beantragten Kosten (Kfz-Hilfe) aufkommen muss oder ob hier ein Rentenfall vorliegt.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,
    Danke für deine Antwort ?

    Ein Gutachten das bestätigt, dass ich ein umgerüstetes Auto fahren kann,liegt aber bereits vor. Eigentlich wäre hier die Arbeitsagentur zuständig. Die haben uns auch ein Antragsformular geschickt. Die Rentenversicherung sagte uns, wir sollen da nichts beantragen, sonst gibt es ein "durcheinander" ??. ????
  • HMM... (?).. Durcheinander???
    lol...dann müssen die eben die Zuständigkeit unter sich regeln. Sollten Leistungen gewährt werden, müssen die Träger das unter sich ausmachen.