Fernstudium, psychische Beeinträchtigung, ALG 2 - möglich?

Hallo und guten Tag,

ich bin 25 und seit vielen Jahren krank. Seit nun einem Jahr als schwerbehindert mit 50% deklariert. Ich habe viele Therapien hinter mir, bin in medikamentöser Behandlung und dennoch geht es mir durchgehend so, wie immer. Ich bin seit 2012 im ALG2, da ich einfach nicht arbeitsfähig bin. Nehme kaum am "normalen" Leben teil leider.

Ich hatte den Wunsch eine berufliche Reha/ eine Ersteingliederung zu machen. Dies ist quasi 4 Wochen Belastungserprobung, herausfinden was zu einem passt, etc. Ich war beim Berufspsychologischen Dienst und die Psychologin, die zuständig ist, empfindet mich als zu labil um sogar so was simples wie diese angedachte Rehamaßnahme zu schaffen. Das enttäuscht aber ich gebe nicht auf.

Tagesklinik wurde mir ans Herz gelegt, darum kümmere ich mich jetzt und um eine ambulante Therapie ebenfalls.

Nun kam mir die Idee, dass ich vielleicht trotz Arbeitsunfähigkeit und meinen Problemen ein Fernstudium machen könnte. Ich finde dazu leider kaum etwas im Internet, deswegen meine Frage: Ist das in meiner Situation möglich? Auf der Seite der Fernuni steht, dass das eventuell mit einem Bildungsgutschein komplett vom Arbeitsamt übernommen wird. Die Frage ist ja aber, was für Voraussetzungen müssen da sein? Muss ich arbeitsfähig sein um so was zu dürfen?

Ich bedanke mich für alle eventuellen Antworten im Voraus!
Beste Grüße,
J

Antworten

  • Hallo J,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, wenn man Dich nicht für belastbar hält, wird man Dir kaum einen Bildungsgutschein geben. Tut mir leid 🙁

    Du schreibst nichts weiter zu Deinen Einschränkungen. Daher weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, daran zu arbeiten. So dass Deine Belastbarkeit erstmal wieder erhöht wird. Hatte die Psychologin denn dazu Ideen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.