Fortbewegungsmittel in den Bergen

Hallo!!
Bin Querschnittsgelähmt und sitze im Rolldtuhl. Ich möchte gerne nächsten Sommer mit meiner Freundin die Berge (Alpen) anpeilen. Hat jemand nen Tipp wie ich mich am Besten zum Wandern fortbewegen kann? Was ist am besten auch für steileren oder schottrigere Wege geeignet?

Crosby
😎

Antworten

  • Hallo Crosby
    Frag doch mal beim DAV an. Der Schweizer Alpen Club = SAC hatte in seinem Jubiläumsjahr verschiedene Anlässe bei denen Behinderte mit Sänften oder Schubkarren ähnlichen Gefährten befördert wurden .
  • Ich denke, du weißt es was es heißt in den "Alpen" Urlaub zu machen. Du kennst deine eigenen körperlichen Einschränkungen und wie das Umfeld in den Bergen ist. Was du benötigst und ausreichend ist, um deinen Urlaub sinnvoll zu gestalten weißt du bestimmt selber sehr genau.
    Zusätzliche motorisierte Ausstattungen sind immer zudem an finanzielle Möglichkeiten geknüpft um selbstständig in den Bergen voran zu kommen. Bist du finanziell selbst gut gestellt, weißt du auch welche Möglichkeiten dir am besten zugute kommen. Bist jedoch auf die Krankenkassenförderung angewiesen...bleiben deine Alpenbesuche nur auf den Besuchsmöglichkeiten beschränkt, die auch mit dem ÖPNV zu erreichen sind.
    Solltest du dich dennoch dazu entscheiden, empfehle ich dir, die örtliche Touristikinformation zu kontaktieren. Dort erfährst du auch wo und wie du annähernd barrierefrei diverse Ziele erreichen kannst und welche Herbergen und andere Unterkünfte barrierefrei sind.

    Gruß
    rollispeedy
  • Auf der rehacare in Düsseldorf wurden einige Sachen und Veranstalter dazu gezeigt, die mich als Fußgänger nicht so interessiert haben. Vielleicht kannst du was über den Messekatalog finden und merkst dir das für nächstes Jahr vor.
  • Hallo crosby87

    Zum einen gibt es Informationen über barrierefreie Wanderwege, Beispiel http://www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html , gibts auch in Österreich und Deutschland, oder z.B. die Region Toggenburg (CH): http://www.toggenburg.org/de/region/toggenburg/barrierefreies-toggenburg . Zudem gibt es Vermietungen von Zuggeräten. Am einfachsten ist ein Kontaktaufnahme mit uns mit den gewünschten Reisezielen.

    Gruss

    MIS, Annie


    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo Crosby
    Die Ferien Region Toggenburg zu der Dir Anni einen Link geschickt hat ist sehr zu empfehlen . Es ist dort ein Klangweg eingerichtet mit vielen möglichen und unmöglichen Klanginstrumenten .
  • Danke schonmal Leute für eure Tipps!!

    Grüße

    😎