Meine 12 Jährige Tochter hat frühkindliches Autismus und Adhs hat man da Anspruch auf einen Ausweis

Ihr Verhalten ist wie bei einer 5 jährigen autismus ist eine Krankheit die für immer bleibt sie muss lernen damit umzugehen sie besucht eine sozial emotionale schule die 25 km Entfernt ist sie kann nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel dort hin weil sie nicht imstande dazu ist braucht auch bei vielen Dingen Hilfe und Unterstützung hätte sie Anspruch auf einen schwerbehinderten Ausweis

Antworten

  • Ich denke schon, dass einen Anspruch auf einen B-Ausweis hat.

    Desweiteren könntet ihr über das Persönliche Budget nachdenken. Man könnte somit Assistenten oder Schulbegleiter finanzieren ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen.
    Anstatt der üblichen Dienstleistung würde man eine Geldleistung erhalten um damit die entsprechenden Menschen zu suchen und auch zu bezahlen. Das bedeutet auch, dass im Bereich der Pflege eine Möglichkeit besteht den Bedarf ebenfalls mit abzudecken

    Vielleicht konnte ich dir helfen. Falls ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe, dann schreib mir einfach


  • Hallo AngelEyes5596,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Die Frage nach dem Schwerbehindertenausweis kann am Besten der behandelnde Arzt beantworten. Es gibt zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html ), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend für die Anerkennung einer Schwerbehinderung.

    Bitte beachte, dass sich durch die Anerkennung der Schwerbehinderung nicht alles andere von allein regeln wird. Dies sind separate Baustellen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.