Niederflurbus ja oder nein?

Im Tessin haben wir die unsinnige Situation, dass die Linie 311 FEVI-Bellinzona an zwei unterschiedliche Busunternehmen gemeinsam gegeben wurde. Nun muss ich für jede einzelne Verbindung tagesaktuell telefonisch nachfragen, ob die gewählte Verbindunf mit oder ohne (Einstieg über Treppe und Hochhieven des Rollators) Niederflurbus ist! Das kann doch nicht sein! Die SBB-Behindertenauskunft kann auch nicht helfen. Was ist zu tun, damit ich spontaner selber Bus fahren kann mit Rollator? Die FART-Chauffeure (bei alten Bussen mit Treppeneinstieg) haben leider den schlechten Ruf, nicht sonderlich hilfsbereit zu sein......

Antworten

  • Moin,

    hmm... hier in Deutschland gibt es in meiner Umgebung keine einzige Linie mehr mit alten Bussen und Treppeneinstieg. Ich kenne das Problem nur von den Straßenbahnen. Da gibt es ab und an noch die alten Bahnen mit den Stufen. Als ich noch mit dem Rollator unterwegs war, da hab ich dann immer an der Haltestelle vor Ankunft der Bahn schon jemanden angequatscht und gefragt, ob er/sie mir hilft, wenn eine alte Bahn kommt. Kam eine neue, haben wir uns immer gefreut, dass die Hilfe dann nicht mehr nötig war. Ablehnungen von Hilfe bekam ich nur, wenn derjenige selber Rückenkrank war und mir nicht helfen konnte.
    Stand ich da mutterseelenalleine, hab ich in die Bahn reingerufen, dass ich bitte Hilfe brauche. Es ist IMMER jemand aufgestanden von den anderen Fahrgästen. Zudem hab ich mich aber auch so in die Türe gestellt, falls keiner der Fahrgäste helfen kann/will, dass dann der Fahrer aufstehen muss und nicht einfach wegfahren kann.
    Einmal hatte ich die Situation, dass es keinen (für mich sichtbaren) weiteren Fahrgast gab und habe den Fahrer gebeten. Leider war ich an ein wenig hilfreiches Exemplar geraten, der mich anblaffte, dass er ja nicht für jeden aufstehen und helfen könne. Ich habe ihn böse angeschaut... sehr böse, da hat er bei seinem Schimpfen, was auf mich niederprasselte, trotzdem geholfen. Er meinte, dass andere Fahrgäste dafür zuständig wären.... Bei der nachfolgenden Beschwerde wurde ihm dann erklärt, dass ER helfen muss.

    Was natürlich ein Problem ist, wenn ich mit Rollstuhl unterwegs bin... da hilft dann alles Hilfbereite von Fahrgästen und Fahrern nichts.... da muss ich dann wohl oder übel warten, bis eine geeignete Bahn kommt...

    Jumanji
  • Hallo Rollator
    Das ist ja himmelschreiend , bei den Zürcher Verkehrsbetrieben steht im Pflichtenheft von jedem Strassenbahn und Busfahrer dass Er eben zur Hilfeleistung verpflichtet ist . Ich hoffe das die Angestellten der FART angeschrieben sind so kannst Du fehlerhafte Fahrer wenigstens bei der Dienststelle melden vielleicht hilft das ja .
  • Hallo Rollator

    Ich habe im Namen der MyH der Firma FART (was für ein Name auch...) ein Email geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme zur Tatsache, dass 2016-2017 noch immer veraltete Busse auf der von Dir besagten Linie verkehren ...
    Ich halte Dich an dieser Stelle auf dem Laufenden.

    Herzliche Grüsse / Tanti Saluti

    Sjoerd van Rooijen
  • Hallo Sjoerd
    Ferrovia = Eisenbahn
    Automobile
    Regione
    Ticinese
    Also FART aber danke für deine Reaktion . Ganz nebenbei in 8810 Horgen haben wir 2 Bahnhöfe der SBB der eine hat den FLUXPreis gewonnen weil er Behindertengerecht und von der Architektur speziell ist . Der andere ist überhaupt nicht Behindertengerecht .
  • Ferrovie autolinee regionali ticinesi heisst übersetzt ins Deutsche:
    Ferrovie = Eisenbahn
    Autolinee = Autobuslinien
    Regionali = regionale
    Ticinesi = tessinerische
    Aber schon einmal Dankeschön für die Anfrage bei der FART. ich bin gespannt auf die Antwort.
Diese Diskussion wurde geschlossen.