Volle Erwerbsminderung und Abfindung

Ich erhalte seid 2011 eine befristete Volle Erwerbsminderungsrente. Nach Meinem gesundheitsstand werde ich nicht mehr Arbeiten können. Wenn die befristung in eine Unbefristete Rente umgewandelt wird, bekomme Ich dann auch eine Abfindung.

Antworten

  • Hallo,

    von wem willst Du denn eine Abfindung bkeommen? Von Deinem Arbeitgeber?

    Das setzt erst einmal voraus, dass mensch einen Arbeitgeber hat, was ich bei Dir nicht weiß-

    Abfindungen bekommt mensch in der Regeln, wenn der Arbeitgeber einen loswerden will, d.h. wenn er von seiner Seite unrechtmäßig gekündigt hat oder einen Aufhebungsvertrag mit Dir machen will. Ich sehe nun nicht, warum der Arbeitgeber das tun sollte, wenn Du erwerbsunfähig bist, dafür kann Dein Arbeitgeber ja nichts und hat - arbeitrechtlich gesehen - natürlich die Möglichkeit, Dir zu kündigen, wenn Du die vereinbarte Arbeitsleistung nicht mehr erbringen kannst.

    Anders wäre es nur, wenn Dein Arbeitgeber (freiwllig oder gemäß Tarifvertrag) immer eine Abfindugn zahlt, wenn jemand geht - das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Besten Gruß, ananim

  • Shem, was meinst du denn nun?
    Wenn,würdest du von deinem Arbeitgeber unter besonderen Umständen,d ie vermutlich cniht vorliegen, eine Abfindung erhalten.

    Die DRV zahlt keine Abfindung sondern deine Eu-Rente. Diese kann sehr lange befristet gezahlt werden, d.h. du musst vor Ablauf immer wieder neu beantragen, Gutachten einreihen, eventuell zu einer Untersuchung.......
    Die DRV kann, muss nicht, dann nach mehreren Befristungen deine Eu-Rente unbefristet aussprechen,wobei sie dennoch das Recht behält deinen Zustand zu überprüfen wann es ihr beliebt.

    Alles Gute für dich!
Diese Diskussion wurde geschlossen.