Studienpraktikum als Behinderte

Hallo an alle,
ich studiere Kulturwissenschaften mit dem Fachschwerpunkt Literaturwissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Im Rahmen des Studiums muss ich ein vierwöchiges Praktikum in einer Institution, die sich mit der Kultur oder den Medien befasst, absolvieren. Obwohl ich im Ausland wohne, würde ich das am liebsten in Deutschland machen. Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich körperlich beeinträchtig bin - ich brauche eine Begleitung beim Laufen. Wo könnte ich eine Stelle finden, an der meine Behinderung (und die Anwesenheit der Begleiter), nicht zu Problemen werden? Könnt ihr mir konkrete Institutionen empfehlen?

Danke im Voraus
LG

Antworten

  • Hallo Alicja_FU,

    eine konkrete Einrichtung kann ich Dir leider nicht nennen. Würde ich aber auch gar nicht wollen. Wieso? Nun, ich bin der Auffassung, Du solltest zunächst einmal nach Firmen suchen, die dich interessieren und dann abklären, wie man das mit deiner Behinderung arrangieren kann und nicht andersherum.
    Vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten Anlauf, aber wäre doch schade, wenn Du eine Stelle annimmst, die Dich gar nicht interessiert, aber sie ist barrierefrei.