Sozialamt bezahlt 451 Euro Wohngeld und alle Wohnungen sind deutlich teurer. Was kann ich tun?
MyHandicap User
✭✭✭
Ich habe Muskelschwund mit einem GdB von 100 und die Pflegestufe III. Seit langem suche ich eine barrierefreie Wohnung. Leider zahlt das Sozialamt in meinem Ort nur 451 EUR kalt und die meisten barrierefreien Wohnungen sind deutlich teurer. Ich benötige durch den Elektrorollstuhl eine größere Wohnung und durch Assistenz noch ein Schlafzimmer zustätzlich. Was kann ich da tun? Kann ich da mehr Wohngeld bekommen?
0
Antworten
-
Hallo,
wenn in den 451 Euro schon berücksichtigt ist, dass Du Rollstuhlfahrer bist und daher erhöhten Platzbedarf hast, sind die Aussichten, dass Du noch mehr bekommst, wahrscheinlich nicht so gut, da der Satz für die Kosten der Unterkunft ja nach einheitlichen Richtlinien bemessen wird.
Du könntest auch mal versuchen, die einschlägigen Richtlinien für "angmessene Kosten der Unterkunft" für Deine Stadt zu finden und einfach nachzulesen; viel findet sich hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
Du könntest versuchen, rechtlichen Beratung durch einen Sozialverband (z. B. VdK) zu suchen; die Mitgliedschaft dort kostet nicht viel und für Mitglieder ist die Rechtsberatung kostenlos.
Besten Gruß, ananim
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit