Wie kann ich für meinen behinderten Sohn einen Laptop als Hilfsmittel zum Schreiben beantragen?

Hallo,
mein Sohn ( GDB 50 ) hat eine motorische Störung + Legasthenie, die ihn beim Schreiben stark einschränkt. Z.t. ist seine Schrift nicht lesbar. Daher dürfte er in der Schule mit einem Laptop schreiben. Meine Frage zielt darauf ab, ob es Unterstützungsleistungen hierfür gibt,
viele Grüße
Karsten

Antworten

  • Hallo Karsten,

    vielleicht ist die Schule als erster Ansprechpartner eine gute Wahl. Viele haben ja solche Maschinchen schon im Einsatz - oder können aus dem Etat eines anschaffen. Auf diesem Weg kann auch sicher gestellt werden, dass die passende Software installiert ist - oder auch falsche Software deinstalliert ist. Die allermeisten Schulen sollten heute auch PC-Betreuer o.ä. haben.

    Viel Erfolg - und für den Sohn auch mal ggf. die aktuellen Landesregelungen rund um das Stichwort 'Nachteilsausgleich bei Behinderung' erfragen!

    Franz
  • Hallo Karsten,

    Du kannst die Kostenübernahme z.B. bei der Krankenkasse beantragen. Sollte sich die Kasse nicht als zuständig erachten, ist sie verpflichtet, den Antrag an den entsprechend zuständigen Kostenträger weiterzuleiten.

    Beachte jedoch, dass ein Laptop heute quasi "Standard" ist und somit von Kostenträgern argumentiert wird, dass sie nicht zuständig sind, da es heutzutage kein Hilfsmittel mehr ist.
    Ihr solltet vor dem Antrag also unbedingt Kontakt mit der Schule und den behandelnden Ärzten suchen, damit diese den Antrag ggf. unterstützen.