Pflegestufe 0 beantragen? Habe ich eine Chance sie zu bekommen?

Hallo,

ich habe schon einmal etwas zur Pflegestufe geschrieben. Wegen meiner psychischen Probleme und meiner schweren Epilepsie habe ich auf den Schwerbehindertenausweis 100 Prozent und die Merkzeichen G, B und H erhalten. Eine Pflegestufe habe ich nicht. Ich wohne noch bei meinen Eltern.
Ich kann mich ja anziehen und waschen etc. Ich brauche nur im Alltag oft jemanden wegen der vielen Anfälle und den psychischen Problemen (Depression, Borderline und hatte auch schon eine Psychose). Meine Eltern fahren mich ins Krankenhaus und zu Ärzten, wenn es mir schlecht geht und sind ständig für mich da.
Soll ich mich trauen eine Pflegestufe zu bantragen? Beantrage ich die über die Beihilfe? Ich bin noch über meine Eltern versichert und kann nicht arbeiten.
Meint ihr ich könnte, obwohl ich mich waschen, anziehen etc. kann, eine Pflegestufe erhalten? Das Merkzeichen H habe ich ja ohne Probleme erhalten.


Viele Grüße

Antworten

  • Hallo,

    also....

    ich denke schon, dass da eine Möglichkeit besteht aufgrund eingeschränkter Alltagskompetenz. Ist wohl ähnlich wie bei Demenzkranken dann, aber genaues weißt du nur nach dem Antrag.

    Den Antrag stellst du mit deinen Eltern bei der Pflegeversicherung. Die ist Teil eures privaten Krankenversicherungsvertrags. Einfach bei der Krankenkasse anrufen und die Formulare bestellen. Dann kannst du dich in allen Fragen an Compass wenden. Das ist die uabhängige Pflegeberatung der privaten Krankenkassen. Da bin ich auch super betreut worden. Telefonnummer dazu findest über google - Pflegeberatung Compass eingeben. Die Beihilfestelle wird nur schriftlich über die Antragstellung informiert und später über das Ergebnis. Die schließen sich dem Ergebnis immer an.

    Es wird schwierig, weil du wenig Grundpflege benötigst. Ruf am besten erst bei Compass an und frage, ob es evtl. günstiger ist auf die Pflegegrade 2017 zu warten. Da werden die Hilfen, die du benötigst viel stärker berücksichtigt. Aber das sollen dir lieber kompetente Leute - nicht ich mit meinem Halbwissen - erklären.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben...

    Compass macht die Pflegeberatung und die Mitarbeiterin von Compass, die bei mir war, die macht das sehr gut und sehr gründlich.

    Den Antrag auf Pflegestufe und den späteren Erhalt oder die Ablehnung muss man selber der Beihilfestelle mitteilen.

    Den Antrag auf Pflegestufe stelle ich aber bei der Krankenkasse und nicht bei der Beihilfestelle. Denen teile ich nur mit, dass der Antrag läuft.

    Jumanji

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    hmm.. dann scheinen die Beihilfestellen doch unterschiedlich zu arbeiten. Da würde ich der Threaderstellerin dann empfehlen mit der Sachbearbeitung ihrer Beihilfestelle telefonisch Kontakt aufzunehmen, wie die das dort handhaben. Da wäre sie dann auf der sicheren Seite.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.