Reise mit Rollstuhl nach Malmö

Hallo,
meine Oma sitzt nun im Rollstuhl, gerne würde ihre Familie ihr es nochmal möglich machen ihre Schwester in Malmö zu besuchen. Hat jemand Rat wie man dieses realisieren kann? Hotel mit entsprechenden Gegebenheiten und Autoverleih?

Antworten

  • Guten Tag!
    Ich bin erst seit kurzem im Forum und kann bei vielen Sachen nicht mitreden.
    Aber mit Nonnas im Rollstuhl kenne ich mich aus. Meine Nonna ist auch im RS und wünschte sich eine "letzte" Reise in unser Heimatdorf in Italien. Genauer eine Insel namens Ischia im südlichen Teil. Wer das Land kennt, verbindet es mit holprigen, ungeteerten Strassen. Ach ja, Pflastersteine...ne Meeeeenge Pflastersteine.
    Wir haben es geschafft! Hier einige Tipps auf dem Weg:
    - Guter RS ist die halbe Miete. Die mit den kleinen "(sau)-Rädli" vorne sind total gefährlich und unpraktisch.
    - Notfallnummern immer am RS befestigen
    - Medikamente werden oft mal in den Ferien vergessen (Einnahme, Transport) evtl. Wecker oder Notiz stellen
    - Hotel sollte im besten Fall RS-Gängig sein. Hohe Schwellen, Treppen und nicht behindertengerechte Bauten sind mühsam und schlagen auf die Laune. Informiert euch vorzeitig.
    - Falls irgendwelche Ausflüge geplant sind, schaut nach ob diese RS geeignet sind. Pompei - Napoli, IT- hat einen separaten RS-Weg.
    - Wir haben ein Auto gemietet. Waren sehr dankbar. ÖV ist oft sehr unbequem.
    - Geregelter Tagesablauf; Senioren brauchen ihre gewisse Zeit (aufstehen, duschen etc.) um den Haussegen aufrecht zu erhalten empfehle ich, genügend Zeit einzuplanen.

    Der Rest kann auch spontan entschieden werden.
    Take it easy!
    Grüsse aus der Zentralschweiz
  • Hallo Körnchen,

    als Hotels in Schweden kann ich die Kette Scandic Hotels empfehlen.

    Da die skandinavischen Ländern Deutschland in Sachen Barrierefreiheit einige Schritte voraus sind, sollte die Reise insgesamt kein Problem sein. Alles eine Frage der Vorbereitung.
    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseorganisation/reiseplanung/
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseorganisation/reiseprobleme-handicap/

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ansonsten wünschen wir Euch - und insbesondere der Großmutter - eine schöne Reise!
Diese Diskussion wurde geschlossen.