Sollen wir Schwimmhilfen mitnehmen, damit mein Mann auch im Meer schwimmen kann?

Mein Mann ist halbseitig gelähmt, kann aber mit einem Arm kraulen

Antworten

  • Das kann unsereiner nicht wissen. Wenn dein Mann mit einem Arm sicher schwimmen kann, dann braucht er keione Schwimmhilfen. Wenn nicht wäre es besser welche zu benutzen.
    Aus eigener Erfahrung: Je nach dem um welches Meer es sich handelt, sind die Wellen nicht zu unterschätzen.

  • Als einbeiner kann ich auch noch einarmig schwimmen. Man muss aber beachten, dass ein bein einen ziemlichen Abtrieb hat. Daher habe ich da einen gewissen Vorteil.
    Ich würde es einfach ausprobieren. Weglassen kann man die Schwimmhalle immer, wenn man sie nicht dabei hat, ist das blöd.
    Meerwasser (Mittelmeer) hat einen ziemlichen Auftrieb. Dabei sollte man sich nicht überschätzen. Eine Schwimmhilfe ist mit großer Vorsicht zu genießen. Sie suggeriert Sicherheit und schützt nicht vor ertrinken. Sie kann verloren gehen, dann hat man ein Problem. Auch Strömung und Wind bieten gefahren.
    Ein neoprene-Anzug (Triathlon-Shory) gibt Auftrieb ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Bei einem Schwimmgürtel kann man die Auftriebskörper an die jeweiligen Fähigkeiten anpassen.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß.
  • Fürs Meer weiss ich keine verallgemeinerbaren Tips. Ich war in Griechenland bei fast 30 Grad Wassertemperatur im Mittelmeer, in einer sehr seichten Bucht wo man überall stehen konnte. Und dann in Norwegen bei 8 Grad Wassertemperatur wo es auch etwas steiler ins Wasser ging, waren wir auch dreimal drin und schwimmen. Ich war in Italien im Meer diesen Sommer wo man über Steine reinkletterte und wenn man sich da verletzt hat man einfach ein Problem. Ich war an der Zürichsee Seeüberquerung und kam an einer Uferstelle in Seegras, wo man sich fast mit dem Fuss drin verwickelte.

    Wie man sich im blöden Moment bei Strömung, Untergrund, Verwickelung mit Seegras oder Tang, vertut; wenn man bei zu kaltem Wasser oder Wasserströmung auf einmal keine Luft mehr bekommt, und so weiter. Es gibt keine sichere Antwort die hier Garantien liefert. Man muss aufpassen, nicht jeden Blödsinn machen, und je nach dem schnell reagieren, so einfach ist es.

    - Rutschfeste und schützende Wassersandalen?
    - Neoprenanzug wie bereits erwähnt?
    - Eine Person die dabei ist, möglichst mit Rettungsschwimmerausweis?
    (Ich habe ein Behinderung und dabei aber auch selbst das Brevet gemacht)
Diese Diskussion wurde geschlossen.