Wann +Wo ist die Begleitperson von den Gebühren und Eintrittpreisen befreit)(z.B. Sportplatz ?

Wann ist die Begeitperson von den Eintrittspreisen befreit.

Antworten

  • Das "B" ist ein Merkzeichen für ein Nachteilsausgleich und weist den Besitzer "nur" aus, das er auf zusätzliche Hilfe angewiesen ist durch eine Begleitperson.
    Es dient dazu, sich im öffentlichen Verkehr, bei öffentlichen Veranstaltungen und Behörden/Körperschaften sich hinsichtlich seiner Hilfsbedürftigkeit auszuweisen.
    Im ÖPNV wird der Begleitperson die Freifahrt gewährt, damit die gesellschaftliche & weitgehende Teilhabe durch eine Begleitperson möglich gemacht werden soll.

    Bei Veranstaltungen durch einen öffentlichen Träger wird dieses auch oft so angewendet (z.B. Schwimmbad in öffentlicher Hand) - Jedoch eine Verpflichtung besteht hierzu auch nicht.. Bei privaten Veranstaltern, Betreiber und Institutionen (Konzerten, Oper, Theater, Sportveranstaltungen v. Vereinen, Kino, Flohmarkt, Freizeit-Parks, Beherbungsbetrieben usw.) besteht diese Verpflichtung ebenso nicht. Das "B" berechtigt dich nur, das du eine Begleitperson mitnehmen darfst oder auch musst aber die Bedingungen dafür kannst du nicht bestimmen (kein grundsätzlicher Freischein). In erster Linie dient das Merkzeichen für den ÖPNV.

    Aber man kann durch eine vorherige Kontaktaufnahme bestimmt eine angepasste Lösung finden. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht. Es ist eben eine "Freiwillige Leistung" des Anbieters an Menschen, die dieses Merkzeichen inne haben. Viele Behindertenverbände / - vereine & Behindertenbeauftragte treten örtlich dafür ein, das hier mehr Angebote zugänglich gemacht werden.

    😢 🥺 😳
    rollispeedy

    (PS: es ist immer am Ende eine Kostenfrage! zB. Kino = eine Person mit Begleitperson nutzt einen regulären bezahlten Sitzplatz der frei zu Verfügung gestellt werden müsste, bei einem Gruppenbesuch von .... ; bei Konzerten kostet oft eine Karte mehr als 80€ mit einer Begleitperson wäre das ein Verlust, bei Fußballspielen in der 1.Bundesliga kann auch eine Karte mehr als 40€ Kosten ...usw....)
  • Immer direkt beim Veranstalter nachfragen.
    Geht auch nur mit dem "B" im Ausweis.
    Manchmal sind die Begleitpersonen kostenlos, manchmal zahlen Sie die Hälfte.

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,
    @jenner und mich wundert , warum es dich wundert 😃

    Ich finde es einigermassen "blöde", dass der Zähler auch eigene Ergänzungen oder Reaktionen "zählt", oft stehen Fragen dann als "beantwortet" da, obwohl nur einer oder zwei was geschrieben haben und die Frage an sich noch gar nicht beantwortet wurde. So ging mir schon.
    Ich finde es deswegen gut, wenn "alte" Fragen noch barmherzige User finden,die antworten. Ausserdem sind viele Themen ja aktuell, je nach dem wer halt reinschaut.
    Die Suchfunktion dagegen hilft oft nur spärlich. Ich mache es auch oft so und suche unbeantwortete Fragen, um für mich was zu finden.

    Kurzum, ich freue mich!

    😃
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.