Profil eines jeden

Optionen
Ich würde es sehr begrüssen wenn im Profil wenigstens m oder w über die eigene Person bekannt gegeben würde, sodass frau sieht, aha.. eine Frau oder ein Mann schreibt eine Frage- ist das zuviel verlangt?

Antworten

  • Hallo,

    ich habe mein Profil nicht ausgefüllt und einen geschlechtsneutralen Nicknamen, weil ich im Internet tatsächlich anonym bleiben möchte.

    Auch wenn ich deinen Wunsch durchaus verstehen kann, aber letzten Endes ist das Internet da sehr geduldig und was ,da wie wahrheitsgetreu ausgefüllt wird.... Da füll ich doch lieber nix aus und bleibe dabei ehrlich.

    Die Geschlechterfrage finde ich relativ unwichtig, es sei denn man wäre auf Partnersuche und dafür gibt es andere Foren.

    Jumanji
  • Hallo miteinander,

    ich kann mich nur dem vorherigen Beitrag anschließen. Gut es wäre zum Teil schön zu Wissen, welchem Geschlecht, welcher Beitrag zuzuordnen ist, aber macht das bei der Bearbeitung der Fragen oder dem generellen Austausch einen so starken Unterschied, ob der eine Beitrag von einem Mann und der andere Beitrag von einer Frau geschrieben ist? Was ändert sich durch die Geschlechtszuordnung an dem Beitrag? Und sollte man dann das biologische Geschlecht angeben oder das gefühlte Geschlecht?

    LG

    Fidel

  • The user and all related content has been deleted.
  • vokal
    Optionen
    @jenner, du hast natürlich vollkommen recht, im net wird viel gelogen. Dennoch hatte ich das naive Bedürfnis und die stille Erwartung, HIER bei MyH sei es etwas besser und mann/ frau könne sich ehrlich zu seinem Geschlecht bekennen, was mir irgendwie auch bei der Beantwortung von Fragen hilft 🥺
    Ob mann sich mehr als Frau fühlt oder umgekehrt.. den eigenen nick kann man doch nach seinem Gefühl selbst bestimmen und reicht dann auch.

    @fidel, dich würde ich aus Erfahrung als Mann "erkennen" 😺 obs richtig ist, kannst nur du beantworten.

    @Jumanjis Zitat: " Da füll ich doch lieber nix aus und bleibe dabei ehrlich."
    Wer nix sagt ist auch nicht ehrlich weil man dabei bequemerweise jeder Bewertung aus dem Weg geht-
    meine Meinung.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich für meinen Teil finde es sehr angenehm, dass das Internet ein "neutraler" Spielplatz ist, solange man sich nicht selber identifiziert. Hier herrscht absolute Gleichheit. Ein Argument kann nicht mit "Ja okay, du bist aber eine Frau/ein Mann" deklassiert werden, weil wir alle einfach Menschen sind.

    Mir selbst ist es recht egal, ich habe das m im Profil stehen, aber mehr aus Gewohnheit und weil ich gar nicht so weit drüber nachgedacht habe, als ich mein Profil eröffnet habe 😃
  • vokal
    Optionen
    Bretti hat geschrieben:

    Mir selbst ist es recht egal, ich habe das m im Profil stehen, aber mehr aus Gewohnheit und weil ich gar nicht so weit drüber nachgedacht habe, als ich mein Profil eröffnet habe 😃


    Ich sehe in deinem Profil nichts ausser deinem Bretti und dein Schweizer Land,
    also kein m für männlich oder sowas 🥺
    Man solte schon darüber nachdenken was im eigenen Profil steht oder nicht steht.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Foren-User

    Interessante Frage - ich denke dass nur wir von der Redaktion (und einige Wenige Power-User) wirklich mit Foto und Geschlecht erkennbar sind. Viele Userinnen und User möchten anonym bleiben und möglichst neutral agieren können.
    Aus den Antworten lässt sich aber (wie bereits auch schon erwähnt) oftmals ableiten ob ein Mann oder eine Frau dahinter steckt.

    Wir "Maskenlosen" aus der Redaktion wünschen Euch allen viel Spass im Forum.

    Herzlichst aus der Schweiz

    Sjoerd van Rooijen (männlich 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Für mich ist das Thema viel Rauch und wenig Feuer . Klar gibt es verschiedene Arten zu denken aber ob man die nun in weiblich oder männlich einteilen kann ist die andere Frage . Ich selbst habe das Gefühl das die Sogenannte ;männliche Denkweise etwas zu viel Gewicht hat in der Gesellschaft was sich auch im Zustand unserer Erde manifestiert . Das digitale (Computer) denken kennt nur Ja und nein , meine Art zu denken beruht immer auf der Annahme könnte der Andere nicht auch recht haben. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss sondern auch noch Grau .
    Ganz nebenbei wenn ich nun mit Andrea Pascal oder Dominique unterschreibe wer weiss dann ob das männlich oder weiblich ist ?
  • guten Abend in die Runde...

    leider muss ich feststellen, dass selbst diejenigen, die die Neutralität in Bezug auf das Ursprungsgeschlecht gut heißen - trotzdem in der Cis*normativität argumentieren - leider auch hier aus der Redaktion...

    ...ich darf dezent darauf aufmerksam machen, dass ein bestehen (oder auch das nur anbieten) von m/w dazu führt, das viele Menschen damit ausgegrenzt werden - egal, ob sie schon aus biologischen Gründen oder ob sie dies aus ihrer sozialen Identität nicht einen nich der anderen zuordnen können oder wollen...

    wenn hier also eine Zuordnung (vom System) vorgegeben werden soll - oder eben auch( von Usern) gewünscht ist, dass muss diese mindestens 4 Möglichkeiten bieten neben den Klassikern m und w mindestens ein Trans* bzw. Inter* UND ein *ohne Angabe* - denn diese sind ebenso berechtigte (selbst-)Zuordnungen, wie m und w
    (egal, ob im RL oder im VL bzw. mit realem Namen oder im Nick)
    und was machen wir mit den Namen, die aus sich heraus auch keine - oder gar gegensätzliche - Zuordnung - erbringen... (Bespiel Andrea italienisch m / deutsch w, oder Rene mit/ohne/oder-wo-auch-immer-akzentuiert, oder, oder, ...)

    und um auch ein nachhaltigeres Argument für eine Abschaffung der ZuordnungsVORGABE zu bringen...
    ein Beispiel:
    ...in Stellenbesetzungsverfahren wird verstärkt darauf hingearbeitete, sowohl die Geschlechterangabe, als auch eine Herkunftsangabe rauszulassen, da hierdurch bei der Auswahl zielgerichteter auf die persönlichen Fähigkeiten und den beruflichen Werdegang - also auf das was für eine Stellenbesetzung wesentlich ist - focussiert wird...
    organisatorisch erfolgt dies u.a. so, dass bei Weitergabe der Bewerbungsunterlagen an die fachlich Entscheidenden - alle persönlichen Identitätsmerkmale raus gelassen werden 😀


    insofern kann ich bei Ihnen @Helen bisher auch keinen nachvollziehbaren Grund für Ihre Bitten/ Ihren Wunsch erkennen - was wäre Ihr oder auch ein allgemeiner Erkenntnisgewinn...? - vielleicht kann es mich überzeugen - hier von meinen Grundsätzen abzuweichen...

    menschelnd-e Grüße

    PS: wer aus meiner Argumentation nun Schlussfolgerungen auf mein biologisches oder auch soziales Geschlecht zieht...
    ...könnte glatt falsch liegen 😉

  • vokal
    Optionen
    menschelnd hat geschrieben:
    ...ich darf dezent darauf aufmerksam machen, dass ein bestehen (oder auch das nur anbieten) von m/w dazu führt, das viele Menschen damit ausgegrenzt werden - egal, ob sie schon aus biologischen Gründen oder ob sie dies aus ihrer sozialen Identität nicht einen nich der anderen zuordnen können oder wollen...
    wenn hier also eine Zuordnung (vom System) vorgegeben werden soll - oder eben auch( von Usern) gewünscht ist, dass muss diese mindestens 4 Möglichkeiten bieten neben den Klassikern m und w mindestens ein Trans* bzw. Inter* UND ein *ohne Angabe* - denn diese sind ebenso berechtigte (selbst-)Zuordnungen, wie m und w (egal, ob im RL oder im VL bzw. mit realem Namen oder im Nick)

    insofern kann ich bei Ihnen @Helen bisher auch keinen nachvollziehbaren Grund für Ihre Bitten/ Ihren Wunsch erkennen - was wäre Ihr oder auch ein allgemeiner Erkenntnisgewinn...? -
    vielleicht kann es mich überzeugen - hier von meinen Grundsätzen abzuweichen...

    menschelnd-e Grüße

    PS: wer aus meiner Argumentation nun Schlussfolgerungen auf mein biologisches oder auch soziales Geschlecht zieht...
    ...könnte glatt falsch liegen 😉


    Hallo menschelnd,
    ich gebe zu, deine Argumentation (du darfst mich auch gerne duzen 😀 ) hat was, darüber hab ich bis jetzt noch weniger nachgedacht und fände die Vorgaben fürs Geschlecht-benennen hier positiv, eben mehrere Möglichkeiten zu nutzen, obs dann tatsächlich real SO ist, sei dahingestellt 🥺
    viel Vergnügen weiterhin... 😎
  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe tatsächlich auch kein Geschlecht angegeben (glaube ich), aber eher aus Gewohnheit - im Internet ist man ja schnell versucht, so wenig private Angaben wie möglich zu machen...
    Ich finde deinen Hinweis dennoch interessant, ich denke ich werde darüber nachdenken, mein Profil doch etwas weiter auszufüllen 😀