Bewegungstrainer Motomed , Gewichtsreduzierung

Hallo,

wenn ich durch einen Bewegungstrainer (wie viva light 2 Motomed) passiv bewegt werde, stimuliert das nur die Nerven und trainiert die Skelettmuskulatur oder kann ich so auch Übergewicht abbauen?

Natürlich nur bei geeigneter Ernährung, das ist mir schon klar.

Ich finde nur online bei der Fa. Reck keinerlei Information und der Auslieferer hatte auch keine wirkliche Beratung parat.
Wenn ich aufgrund der Lähmung keine aktive Kraft einsetze, verbraucht der Muskel dennoch Energie, Wender vom gerät bewegt wird?

Sind hier Kenner, Profis ....die mir was dazu sagen können aus eigener Erfahrung?

Danke!

Antworten

  • Hi,
    bin zwar kein Doc, aber mir wurde von ebensolchen gesagt: Durch reine passive Bewegung des gelähmten Muskel lässt sich die Atrophie nicht aufhalten. Daher Muskelaufbau bzw. auch nur Erhalt geht nur, wenn der Muskel selbst arbeitet.
    Meine Schlussfolgerung daraus: Ein gelähmter Muskel verbraucht keine Energie, wenn du ihn bewegst.
    Was natürlich geht: Die Durchblutung und die Gelenkigkeit wird verbessert, Spasmus (sofern vorhanden) reduziert.

    Falls deine Arme fit sind, mit zwei 5kg Hanteln kannst du dich gewaltig auspowern.
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Hi,
    bin zwar kein Doc, aber mir wurde von ebensolchen gesagt: Durch reine passive Bewegung des gelähmten Muskel lässt sich die Atrophie nicht aufhalten. Daher Muskelaufbau bzw. auch nur Erhalt geht nur, wenn der Muskel selbst arbeitet.
    Meine Schlussfolgerung daraus: Ein gelähmter Muskel verbraucht keine Energie, wenn du ihn bewegst.
    Was natürlich geht: Die Durchblutung und die Gelenkigkeit wird verbessert, Spasmus (sofern vorhanden) reduziert.

    Falls deine Arme fit sind, mit zwei 5kg Hanteln kannst du dich gewaltig auspowern.


    Danke schön für deine Antwort! Ja, die Bewegung ist hauptsächlich dazu da, die Gegenbeweglichkeit zu erhalten dun die Nerven zu stimulieren, hauptsächlich wird die Skelettmuskulatur fit gehalten.

    Über mehr Möglichkeiten gibt die Beschreibung leider nichts her.
    Meine Arme sind auch betroffen, deshalb da leider nix machbar.
Diese Diskussion wurde geschlossen.