Vollstreckungsschutz bei drohender Räumungsklage

Volstreckungsschutz?

Ich hatte einen Mietminderung wegen extremen Lärms durch einen jungen Obermieter, der die Nacht zum Tag gemacht hatte und nicht vollendeter Arbeiten in der Wohnung nach Fassadensaniereung und neuen Fenstern nach mehrmaligem Anschreiben des Vermieters vorgenommen, welcher nicht reagierte. Die Mietminderung lag weit unter dem was die AG´s in Musterurteilen festgelegt haben. Der Obermieter mußte Bußgelder nach § 117 OWIG zahlen, es gab zig Zeugen, auch die Polizei, natürlich wurde auch ein Lärmtagebuch geführt, was aber das Gericht überhaupt nicht berücksichtigte.

Es kam zur Verhandlung die ich in 1.Instanz klar gewonnen hatte, der Vermieter ging in Berufung und gewann dort, mein Anwalt drängte mich auf einen Vergleich zum Ausziehen binnen 9 Monaten, das war terminlich am 30.06.16. Auf der einen Seite wurde keine passende Wohnung gefunden und auf der anderen Seite ist ein Umzug auch eine gesundheitlich gefährliche Sache, es ist Stress, keiner da der hilft. Ich bin Herztransplantiert, mit kaputten Nieren, Leber und Lunge und Muskelsinsuffizienzm, also 100 % mit "B" und "G" im Ausweis, unbefristet. Der Zustand wird seit Jahren schlechter, die Lunge hat sich weiter stark verschlechtert und bekomme kaum Luft, alles nachweisbar.

Der Vermieter hatte in seiner Mildtätigen Art eine Fristverlängerung für den Auszug auf den 30.09.16 gesetzt. Habe ich eine Chance über einen Antrag auf Vollstreckungsschutz hier wohnen zu bleiben, wenn er die Räumungsklage einreicht.

Ich wohne seit 29 Jahren hier und habe die ganzen 29 Jahre meine Miete pünktlich bezahlt, was die Vermieterin auch schriftlich bestätigt hat.

Eien differenzierte Anwort wäre schön, vielen dank im Voraus

Antworten

• Hallo,

mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/fl121.htm

Was sagt denn dein Anwalt dazu? Insgesamt dürfte das sehr von den Umständen des Einzelfalls abhängen und gehört meines Erachtens in die Hände kompetenter Rechtsberatung. Wenn Du Deinen bisherigen Anwalt nicht mehr in Anspruch nehmen willst und Mitglied in einem Miterverein bist oder werden kannst, dann gibt es dort auch kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder.

Im Übrigen sind hier vermutlich wenig Mietrechtspezialist_innen unterwegs; eher auf Antworten hoffen darfst Du wahrscheinlich in einem Forum wie : http://www.mietrecht-hilfe.de

MIr ist auch nicht ganz klar, wieso Du Dich überhaupt auf den Auszug eingelassen hast, wenn du weißt, dass ein Auszug so belastend für Dich ist? Besteht eventuelle noch eine Chance sich mit dem Vermieter nochmals anderweitig zu einigen?

Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.