Geldanlage als Testamentsvollstrecker für geistig Behinderten. Handeln im eigenen Namen?

Hallo, als Testamentsvollstrecker muß ich nun das Geld des Erben anlegen. Die "besseren" Zinsen (Festgeld) bekomme ich nur bei Online-Banken (alle auch von Stiftung Warentest empfohlen). Leider gibt es bei diesen Banken nicht die Möglichkeit ein Konto für
eine dritte Person zu eröffnen. Gibt mir mein TV-Amt und das damit verbundene "Handeln im eigenen Namen" die Möglichkeit dieses Konto auf meinen Namen zu eröffnen und das Geld darauf zu überweisen. Der Betreuer würde über jeden Schritt informiert.

Antworten

  • Bei allem Respekt... ein "Testamentsvollstrecker" fragt hier in der Gruppe nach, wie er eine testamentarische Verfügung umsetzen soll. In einer Gruppe gespickt von Laien zu diesem Thema. Ich würde das dann wohl eher über einen Anwalt klären.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass es sich hier um einen Fake handelt.
    LG Thomas
  • Thomas, da könntest du Recht haben ....
    Eigentlich ist das keine Frage für dieses Forum eher für das "Nachlassgericht" (Amtsgericht-Nachlassverwaltung).
    Jeder Nachlassverwalter (Testamentsvollstrecker) macht zu mindestens eine "Einführung" in diesen Bereich und das andere ist, wieso kümmert sich der Betreuer, sofern vom Gericht bestellt, nicht darum??? Denn dieser ist ja damit Beauftragt, sein Klienten, bei diesen Dingen zur Seite zu stehen und ggf diese Dinge zu verwalten.
    Wenn der Nachlassverwalter und der Betreuer nicht eine Person ist, ist das Vermögen an den Betreuer , vom Amtswegen bestellter Betreuer, zu übergeben. (Ansonsten könnte man hier eine "Unterschlagung von fremden Vermögen" sehen, da der Erbe bekannt ist)

    Gruß
    rollispeedy
  • Warum "Fake"? Nein - ich gebe zu vielleicht eine dumme Idee. Ich denke, dass sich in diesem Forum evtl.
    der eine oder andere Betreuer aufhält, der zu diesem Thema schon Erfahrung gesammelt hat. Bei der heutigen
    Verzinsung der Geldanlage werden die Kosten der Rechtsberatung die Zinsen für die nächsten Jahre wohl "auffressen".
    okay - ich komm wahrscheinlich nicht daran vorbei.
    Ich selbst handele ehrenamtliche und werde keinerlei Vergütungen, die für einen Testamentsvollstrecker vorgesehen sind,
    in Anspruch nehmen.

    Danke.
  • Okay - ich gebe zu: falscher Ort.

    Danke für die Antworten und entschuldigt die Umstände.
  • Und was steht dem entgegen, das du das Testament nicht vollstreckst? Denn in der Regel handelt es sich doch nur um eine kurze Zeit, wo der Nachlassverwalter das Vermögen inne hat und da Negativgeschäfte mit dem Nachlass so wie so nicht erlaubt sind und machen darf....bleibt das Vermögen eben da wo es eben ist, bis der Erbe bzw. der bestellte Betreuer den Erbschein hat bzw. das Erbe übernommen hat.
    Der Nachlassverwalter untersteht da festen Regularien! Solltest du dir da unsicher sein, lieber einmal beim Nachlassgericht zuviel gefragt - als nach her eine Strafe einzuhandeln sowie auch die Rückzahlung von Verlustgeschäften.

    😢 🥺 😺
    rollispeedy
  • Da kann ich dir zustimmen.
    Was Festgeldkonto angeht, damit habe ich vor kurzem sehr gute Erfahrung gemacht und kann laut sagen, dass sich mit dem Anbieter gut zurechtkam. Einen guten zu finden war nicht leicht, doch immer findet man eine alternative.

    Ich habe z. B. einen Vergleich gemacht und konnte somit leicht meine Entscheidung treffen. Eigentlich fand ich auch diesen Link, den ich jetzt empfehlen kann, um hoffentlich jemandem von Hilfe zu sein. Den Anbieter findet man auf diese Art locker, was auch ganz wichtig ist.
    Hat noch jemand Festgeldkonto-Erfahrungen?

    Grüß!
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Adel123 hat geschrieben:
    Da kann ich dir zustimmen.
    Was Festgeldkonto angeht, damit habe ich vor kurzem sehr gute Erfahrung gemacht und kann laut sagen, dass sich mit dem Anbieter gut zurechtkam. Einen guten zu finden war nicht leicht, doch immer findet man eine alternative.

    Ich habe z. B. einen Vergleich gemacht und konnte somit leicht meine Entscheidung treffen. Eigentlich fand ich auch [url=https://www.XXXXdiesen Link[/url], den ich jetzt empfehlen kann, um hoffentlich jemandem von Hilfe zu sein. Den Anbieter findet man auf diese Art locker, was auch ganz wichtig ist.
    Hat noch jemand Festgeldkonto-Erfahrungen?

    Grüß!

    Was hat das mit dem Thema zu tun? 😢

    jenner


    Werbung für ein Festgeldkonto natürlich. 😃 Der Thread ist 2 Jahre alt.
    Gruß
    Rudi
  • Ich würde gerne auch etwas dazu sagen. Hast du eigentlich darüber nachgedacht, das Geld zu investieren. Das ist meiner Meinung nach die beste Option, die du treffen kannst. Auf diese Art hast du das Geld nicht nur angelegt, sondern du kannst so eine Menge verdienen.

    Am besten wäre es, wenn du es mit Kryptowährungen machst. Doch bevor man etwas damit beginnt, sollte man lieber einige Infos sammeln, weil es zu riskant ist, wenn man es nicht so macht. Auf diesem Link kann man sich gut über all das schlaumachen, was auf jeden Fall viel weiterbringen kann.

    Grüß!
  • @Adel
    zum letzten mal, lass deine Werbung!
    Und dann noch Kryptowährung.
    Was bekommst du dafür?
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.