Ich würde gerne eine (Kick-)Box Gruppe für MS Patienten gründen...wie gehe ich das am Besten an?

Ich bin selber seit 2001 MS Patientin, mit einer fast lebenslangen Kampfsporterfahrung in Tae-Kwon Do und Kickboxen. Ich habe meine Leidenschaft nie aufgegeben, und habe sehr viel Glück gehabt mit meinem Verlauf. Ich bin inzwischen eine sehr erfolgreiche Sportlerin im Amateurbereich, und habe mich ständig weitergebildet. Nun möchte ich gerne mein Wissen, bzw. die Freude an der Bewegung hier teilen. Aber ich finde keinen rechten Anfang. Ich brauche einen Anstoß...wie stelle ich das an? 🥺

Antworten

  • Hallo!
    Erstmal muss ich sagen, dass ich Dein Engagement toll finde. Ich unterrichte seit 15 Jahren behinderte Menschen in Selbstverteidigung http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/
    Das Wichtigste ist Zeit und Geduld. Bei uns hat es Jahre gedauert bis das Projekt so gelaufen ist wie es sollte. Werbung im Web (damals gab es Facebook noch nicht), Flyer an viele Einrichtungen, persönliche Vorsprache bei diversen Wohnprojekten, Zeitungs- und Fernsehberichte……………ich habe alle Register gezogen. Es hat trotzdem lange gedauert. Die Räumlichkeiten waren immer ein geringeres Problem. Eher schon immer ausreichend Teilnehmer zu finden (wegen der diversen Behinderungen sind die Fehlzeiten höher als in anderen Gruppen, was die Trainingsgruppe immer klein macht)
    Ich habe dann Leute kennen gelernt die gleich Ambitionen hatten und wir haben das Netzwerk „Barrierefreies Budo“ gegründet http://budo-barrierefrei.jimdo.com/
    Dort findet ein reger Austausch statt.
    Jedes Jahr gibt es einen Bundeslehrgang. Diesmal am 10. u. 11. 9 in Berlin http://www.tungdojo.de/barrierefreies-budo/
    Vielleicht wäre das ein guter Einstieg für Dich.
    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hab mit einer Resonanz so schnell gar nicht gerechnet... 😀
    Ich finde es sehr hochachtungsvoll, dass du bereits seit 15 Jahren in diesem Bereich so motiviert arbeitest. Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich gar nicht so leicht ist hier Anschluss zu finden. Gott sei dank gibt es mittlerweile zwar mehr Angebote für Menschen mit Behinderungen...Kampfsport ist hier aber eher weniger zu finden.

    Der Bundeslehrgang klingt wirklich super. Berlin ist allerdings eine Meile. Ich bin aus München.
    Dennoch wäre es in der Tat ein guter Einstieg. Es ist sicher eine schöne Erfahrung.

    Muss ich da auf etwas achten, oder kann ich da einfach mitmachen? Ich gehöre praktisch in keine Kategorie die angeboten wird...
    Könnte ich meine Family mitbringen (2-3 Zuschauer)? Die unterstützen mich immer sehr in meinen Projekten...

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, und freue mich wenn das klappt.
    LG Antigona
  • Hallo!
    Nein, Du brauchst keinerlei Voraussetzungen. bzw. auf etwas zu achten Das ist ja das Schöne. Wir kommen alle aus verschiedenen Bereicihen. Es geht darum Neues kennen zu lernen und den "Blick über den Tellerrand" zu wagen.
    Ein bisschen Familie als Zuschauer ist sicher kein Problem. Anderseits können sie auch gerne mitmachen (sind immer einige Anfänger--auch ohne Behinderung dabei) 😃
    Zwar ist es von München nach Berlin sehr weit, aber andererseits wird es in den nächsten Jahren kaum näher bei Dir sein. Die meisten Netzwerker kommen (warum auch immer) aus dem Norden. Du könntest der erste Netzwerker in Süddeutschland sein 😃
    Denk drüber nach!
    Aber im Ernst: Es ist weit und beschwerlich, aber es lohnt sich!
    Gruß

    Holger
  • Hallo Holger,

    ich wollte einfach kurz Bescheid geben, dass ich nicht teilnehmen werde.
    Wir haben die letzten Tagen immer wieder nach einer Lösung für uns geschaut, was Anreise und Übernachtung betrifft.
    Aber finanziell sprengt das im Moment unseren Rahmen. Wir heiraten in sechs Wochen...da ist ein Seminar in dieser Größenordnung nicht drin 😡
    Da wir grundsätzlich solche Reisen nicht scheuen, ist es für mich ganz besonders arg.
    Ich würde aber gerne mit euch in Kontakt bleiben...schließlich ist meine Motivation unabhängig von der Reise.
    Und ihr habt Hoffnungsfroherweise noch andere Seminare 😉

    Grüße aus München
    Antigona

  • Hallo Antigona,
    für deine Langzeitplanung: Der nächste Lehrgang dieser Art wird wohl voraussichtlich im Oktober 2017 in Potsdam stattfinden. Wenn es mehr Details gibt, halten wir dich (und alle anderen interessierten Leserinnen und Leser hier) auf dem Laufenden.

    Grüße
    Dirk
Diese Diskussion wurde geschlossen.