Hat mein Bruder das Asperger Syndrom und wie kann man helfen?

Hallo zusammen, wir sind 3 Geschwister und hatten alle 3 eine sehr gute Kindheit. Mein Brunder ist der Juengste und hats sich von Anfang an stark von meiner Schwester und mir unterschieden. Er war als Kind sehr lustig und ploetzlich ist er mit Gegenstaenden auf uns losgegangen. Meine Mutter war auch mit ihm bei einem Psychologen, der allerdings die Schuld bei meiner Mutter suchte und eine Familientherapie vorschlug, statt mit meinem Bruder zu arbeiten. Mittlerweise ist er 24 und zieht sich immer mehr zurueck. Er hat verschiedene Ticks, wird sehr schnell sehr aggresiv und dominant. Er verliert schnell die Beherrschung. Er ist Koch und eigentlich Stress gewohnt, aber seit der seit einem Jahr bei meinen Eltern im Geschaeft mit arbeitet, waechst ihm alles ueber den Kopf. Er muss im Gegensatz zu frueher nicht mehr 16 Stunden arbeiten, maximal 6 Stunden am Tag und selbst bei einfachen Gerichten verliert er die Beherrschung. Bei meinem Neffen wurde nun das Asperger Syndrom diagnostiziert, er hat so viel Aehnlichkeit mit meinem Bruder und nach seinem Charakter zu urteilen vermuten wir es auch bei ihm. Aber wie sollen wir es anstellen, ihn zu einer Untersuchung zu ueberreden?

Antworten

  • Denke das dass nicht so einfach wird sein den Bruder zu überreden.
    Wie ist es mit dem Intresse an PC bei deinem Bruder? Das man vieleicht indireckt darauf hienweisen kann wo sein eigeliches Problem liegt.
    Weil wirkliche Hilfe wierd er erst dann bekommen kann wenn er selber merkt das er hilfe braucht zum wieder kontrolle zu bekommen.
    Lg Blitz
  • Hallo Blitz,
    frueher hat er sehr viel Zeit mit Videospielen verbracht. Heute ist er, wenn er Zeit hat, am Computer. Ich wohne zur Zeit in Amerika und wenn ich im per WhatsApp schreibe kommt ein Ein-Wort-Spezial zurueck. Also auch nur das noetigste. Wir hatten uns mal ueber seine Schlafstoerungen unterhalten, das war eine relative lange Unterhaltung zwischen uns. Ich frage mich nur, wie ich mit diesem Thema anfangen soll?! Wenn es darum geht, dass man ihm helfen will, bewegt man sich auf sehr duennem Eis. 1 Schritt nach vorne kann 10 zurueck bedeuten. LG
  • Das macht es grad auch nicht einfacher. Du in Amerika und dein Bruder in Deutschland bei Euren Eltern, wenn ich dich richtig verstanden habe. Nehme an das du mir auch nicht sagen kannst ob er sich da mehr für so Foren, Chat usw. intresiert wo er vieleicht anonum fragen stellen kann, wo man hoffen kann oder ob da mehr Internetspiele sind wo er damit in seine eigene Welt flieht.
    Was mir grad noch einfähllt wo ich aber Riskant finde. Ihn gezielt auf die Sachen wo er ihm Moment bei der Arbeit nicht so auf die Reihe bekommt wie es von Ihm erwartet würde wenn er an einem andern Ort Arbeiten würde als bei den eigen Eltren. Und bei diesem gesprärch in fast dazu zwiengen das er sein anderst sein abklären soll oder das es konsequwenzen hat wenn er es in einer gewiesen Zeit nicht zustimmt und wirklich macht.
    Das riskante dabei finde ich das so ein gespräch einerseitz fast die Person wo das Geschäft führt machen muss was ich annehme das dein Vater ist, um den druck auf ihn ausüben zu können. Was aber auch sein Vater ist und bei mir grad den gedanken auslöst, wenn er es nicht einsieht, könnte das auch ein risgen Familienstreit auslösen, was ich nicht möchte.
    Und was ich noch sehr wichtig finde auch wenn er ausflippen sollte wärend dem gespräch oder danach ruhe bewaren und nicht selber hoch gehen, so das er den unterschied merkt das er als Person geliebt ist auch wenn er nicht alles pervekt machen kann wie er es gern möchte.
    Lg Blitz
  • Hallo SchwesterSorgen,

    wie stehen denn die anderen Familienmitglieder zu der Situation?

    Zwingen könnt ihr ihn nur, wenn er eine Gefahr für sich oder andere darstellt.

    Ansonsten müsst ihr eine Ebene der gemeinsamen Kommunikation finden. Wie sieht er sich denn selbst? Empfindet er die Situation als Belastung?
Diese Diskussion wurde geschlossen.