Freundin mit Depression / Psychischen Problemen

Hallo zusammen,
Dies ist meine erste Frage in dem Forum. Ich weiß mir momentan keinen anderen Rat als hier diese Frage einzustellen.
Kurz zu mir , ich bin 27 Jahre alt , meine Freundin 25.

Wir sind gerade mal 2 Monate zusammen.
Sie hat eine sehr bewegte Kindheit mit einer Mutter die starke Depressionen hat. Sie hat sich schon mehrfach versucht selbst umzubringen. Hat auch sie , als Kind mehrfach angegriffen.
Sie hat ständig als Kind versucht die Mutter zu retten , was bei Depressionen natürlich nicht möglich ist.

Mit ihrem Ex Freund war sie 3 Jahre zusammen. Er hatte wohl mehrere Probleme in seinem Leben , unter anderem eine Alkoholabhängigkeit und hat sie auch nicht gut behandelt.
Sie hat aber immer versucht ihn zu retten , sich das als Aufgabe gesetzt.

Nun ist sie mir mir zusammen aber die Beziehung verläuft nicht gerade einfach. Sie hatte am Anfang extreme Schwierigkeiten sich überhaupt darauf einzulassen und hat es jetzt phasenweise immer noch. Sie hat eine riesen Angst davor erneut zu versagen.
Wenn wir uns sehen laufen die Treffen selten normal ab. Sie hat immer wieder Phasen in denen sie weinend dasitzt oder nicht mehr ansprechbar ist und total zu macht.
Sie erzählt mir sehr , sehr viel was sie beschäftigt. Das sie das Gefühl hat es lastet ein rießen Druck auf ihr , sie hat unglaubliche Angst zu versagen oder mich zu verletzten. Sie versteht nicht was der Sinn des Lebens ist , warum sie hier ist. Warum sie das alles durchstehen muss usw.
Sie schreibt sehr oft ihre Gedanken auf und schickt mir diese zu. Unter anderem schreibt sie das sie diese ständige Unruhe in ihr hat. Das sie sich noch nie in ihrem Leben gefragt hat was wohl gut für sie ist. Das sie das auch nicht so gut kann weil sie das egoistisch findet. Sie fühlt sich mit sich selbst überfordert.
Ihr ist manchmal alles zu viel. Sie denkt eigentlich ununterbrochen über ihre Situation nach. Sie weiß eigentlich was sie ändern muss. Das weiß sie sogar sehr genau. Aber sie weiß nicht wie sie das schaffen soll.
Ich habe auch den Eindruck sie versucht immer alles auf einmal zu lösen ohne sich selbst Zeit zu geben.

Ich versuche einfach für sie da zu sein. Ich akzeptiere es wenn sie sich zurück zieht. Nehme sie in den Arm ...

Dennoch weiß ich nicht ob das reicht. Ich habe panische Angst davor ihr vorzuschlagen sich ärztliche Hilfe zu nehmen. Sie hat mir mal erzählt das eine Freundin ihr das geraten hat und sie hat sich so verletzt gefühlt.

Man muss natürlich noch dazu sagen das sie ansonsten eine der liebenswertesten Personen ist die ich kenne. Ich liebe es mit ihr Zeit zu verbringen. Wenn sie nicht gerade diese Phasen hat ist es als würden wir eine völlig normale Beziehung führen. Aber oft kippt die Stimmung dann ohne erkennbaren Grund oder wegen einer totalen Kleinigkeit.

Es tut mir leid das der Text so lange geworden ist.
DANKE für jeden Kommentar !!!

Antworten

  • Hallo,

    viel helfen kann man im Netz recht wenig. Du kannst dich mit allerlei belesen, dabei auf viele Unsinnige Sachen stoßen und trotzdem anschließend genauso schlau wie zuvor.

    Es ist verdammt schwierig mit jemandem zu leben und ihn zu lieben, wer psychisch krank ist. Das ist eine sehr komplizierte Geschichte und man will doch auch aus Liebe alles tun, um seinem Partner zu helfen. Oftmals ist man aber angesichts des Problembergs einfach nur überfordert.

    Es gibt Möglichkeiten und Hilfe. Als allererstes muss aber deine Freundin sich helfen lassen wollen. Sie sollte sich - wenn noch nicht geschehen - vertrauensvoll an ihren Hausarzt wenden und sich eine Überweisung für einen Facharzt/Fachklinik geben lassen. Therapieplätze ambulant sind leider rar und häufig mit Wartezeiten verbunden. Eine Therapie hilft aber auch nur, wenn Sie sich helfen lassen möchte. Diesen Weg zu gehen solltest du stützen und unterstützen. Drängeln oder ein "ich mach das dir zu liebe" bringt leider gar nicht weiter. Sie muss es für sich selber wollen.

    Das einfach da sein, ist für Partner schwer auszuhalten, aber so ziemlich das hilfreichste was einem passieren kann.

    Du kannst sie fragen, ob ihr gemeinsam den Weg geht und auch gemeinsam die Therapie in Form einer Paartherapie macht. Also bisschen was kombinieren. So könnt ihr Einfluss auf eure Partnerschaft nehmen. Viele Therapieformen beziehen auch das direkt Umfeld der Familie mit in die Therapie ein.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.