Finanzielle Hilfe füßr Fahrerlaubnis bei ADHS?

Mein Sohn wird nächstes Jahr eine Lehre beginnen. Er hat 70% Behinderung bei ADHS. Gibt es zur Erlangung der Fahrerlaubnis irgendwo durch einen Verein oder eine Stiftung finanzielle Hilfe?

Antworten

  • Hallo,

    finanzielle Hilfen für den Führerschein gibt es meines Wissens nur von der Arge und auch nur, wenn man den beruflich benötigt. Das gilt dann für behinderte und nicht behinderte Menschen gleich.

    Und mal ganz ehrlich... jeder muss für seine Mobiltät mit dem Auto sparen und den Führerschein selber zahlen. Warum sollten dann Behinderte in dieser Hinsicht besser gestellt sein?

    Ich habe den Führerschein damals auch nur machen können, weil ich das Geld mir zusammengespart hatte und ein Teil des Kommuniongeldes gut angelegt worden war.

    Ich bin für Nachteilsausgleiche, aber unfair allen anderen gegenüber wäre es schon, wenn wir dann auch noch den Führerschein bezahlt bekämen.

    Jumanji
  • Hallo gartendrossel53,

    wenn im Rahmen der sog. KFZ-Hilfe ein Zuschuss möglich ist, ist in der Tat die Agentur für Arbeit Euer Ansprechpartner, da Dein Sohn sich in einem Angestellten-Verhältnis befinden wird.

    KFZ-Hilfe erhält man aber nur, wenn behinderungsbedingt im Zusammenhang mit der Arbeit die Mobilität mit einem eigenen Auto notwendig ist. Fehlende ÖPNV-Verbindungen gelten dabei allerdings nicht als Grund.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.