Besteht eine Chance für einen GdB über 50?

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob ihr denkt das ich eine Chance auf einen GdB über 50 habe.Ich weiß leider nicht wo ich mich sonst melden soll und habe recht viel Angst das es abgelehnt wird.

Zu mir,ich bin 18 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren 'Krank' kann nicht zur Schule,nicht Arbeiten,nicht zug oder auto fahren,nicht einkaufen,nichtmal länger als 1 Stunde rausgehen.Eigentlich nur irgendwie die Zeit zuhause verbringen. Ich habe Skoliose(nicht sehr stark)und eine BWS Blockade und mit Sicherheit noch etwas Psychisches. Ich bin dauerhaft Benommen,habe Kopfschmerzen,Übelkeit,Müdigkeit,Atembeschwerden usw.

MfG Blexx

Antworten

  • Also hast wenn ich das richtig lese, hast du bereits einen Gdb von 50 (orange/grüner Ausweis) und möchtest höher gestuft werden ?
    der Sozialverband VdK könnte dich bei dem "Verschlimmerungsantrag" ( so nennt man das) unterstützen .
    Dann wirst Du wahrscheinich noch einmal zu einem Gutachter geschickt der das alles nochmal prüft.
    Hast du schon mal eine Reha beantrangt , da sind auch Leute die dir da mit dem "Behördenkram" Versorgungsamt etc
    weiterhelfen bzw. beraten können. Gleichzeitig wird in der Reha zur Verbesserung deines aktuellen Krankheitsbildes getan.
    Hast du schon mit deinem Hausarzt einmal gesprochen ?
  • The user and all related content has been deleted.
  • Vielen dank an die Antworten.
    Habe wohl falsch formuliert,ich habe noch keinen GdB,möchte aber wissen ob eine Chance bestehen würde auf einen GdB über 50. Ich weiß das man nur spekulieren kann und man keine Gutachten usw. hat. Nur ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht,einen Antrag zustellen.

    MfG Blexx
  • Hallo...
    Warum hast du "Angst einen Antrag auf einen GdB" zu stellen???
    Wenn du denkst, du hast wesentliche gesundheitliche Nachteile zu gleichaltrigen Personen, dann stell einen Antrag.
    Was soll da denn schlimm daran sein? (Du musst es ja erst einmal keinem Sagen - außer deinen Ärzten!)

    Und wieso Fragst du gleich nach einer Chance eines GdBs von "über 50"????
    Das sagt mir doch, du hast dich damit bereits weitgehend auseinander gesetzt und hast ein bestimmtes Anliegen damit.
    So sollte eigentlich deine persönliche Einschätzungen, zur Bewertung eines GdB, weitgehend hilfreich sein hinsichtlich einer Entscheidung.

    In der vorherigen Antwort vom "User jenner" hast du eine Link, wo du selber einen Antrag herunter laden kannst. Füll diesen weitgehend "genau"(!!!) aus und ab damit an das Versorgungsamt.
    Infos zum GdB-Antrag findest du auch ausreichend hier im "MyHandycap Forum" oder auch im www.
    Sollte die Antwort, Bescheid vom Versorgungsamt, dir nicht recht sein, hast du weiterhin die Möglichkeit eine Beratungsstelle eines Sozialverbandes aufzusuchen - um dich eingehend zum Bescheid dich beraten zu lassen (die Erstberatung ist meist Kostenfrei, sollte der Verband für dich tätig werden, sind Mitgliedsbeiträge zu entrichten)


    🥺 🥺 🥺
    Rollispeedy