Linker unterarm amputiert Recht auf erwerbsminderungsrente

Hallo wenn der linker unterarm amputiert wurde hat man dann nen Recht auf erwerbsgemindert Rente und wievielte % hat man bei einer linken unterarm ampuation ?

Antworten

  • Hallo Hoffi

    Bei Verlust eines Unterarm liegt der Grad der Behinderung ( GdB) bei 50. Sofern der Armstumpf sehr kurz ist (< 7cm) wird u.U. auch dein GdB von 60 anerkannt.
    Ein "Recht" auf eine Erwerbsmindeungsrente besteht so eigentlich nicht. Das entscheidet die RV Bund bzw. deren Gutachter.
    0-3 h wäre eine volle. 3-6h arbeitsfähig wäre eine Teil-EMR. Arbeitsfähig ist man ja auch mit einem Arm. Sicher man kann nicht jede Arbeit machen, aber der RV Bund genügt eine "fiktive" Arbeitsfähigkeit. Lehrer, Anwalt,Dolmetscher, Richter. Logopäde, Büro wäre ja kein Problem. Daher dürfte die Möglichkeit einer EM-Rente "nur" wegen eines fehlenden Unterarms äußerst gering sein.

    Klaus


  • Also wird das nichts ?

    Habe nen Urteil gesehen wo denn einen Herren die Rente deswegen bewilligt wurde
    Ich mach mir schon Sorgen denn ich brauche beide Hände zum Arbeiten

    Und Anwalt Lehrer usw hab ich keine bildug

    Have bisehr immer als Helfer gearbeitet


  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich schreibe bloß in erster Person weil es mir leichter fällt gemeint ist mein Kumpel

    Er hat auch keine Ausbildung und nur als Helfer gearbeitet jetzt wo der arm weg ist das noch schwieriger

    Meint ihr er hat wie der man je Chance auf die Rente denn einen wurde sie bewilligt nach einer Klage da die Hand saß wichtigste arbeitsmittel ist
    Thx


    Hier mal der Link : https://verwaltung.hessen.de/irj/SG_Giessen_Internet?rid=HMdJ_15/SG_Giessen_Internet/sub/47c/47c70f40-d6f8-5a11-aeb6-df197ccf4e69,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Nein ich Mus in die jva

    Und das mit denn pflegeheim war eine Frage die mit niemanden was zutun hatte

    Aber über eine Antwort wegen der erwerbsminderung wer ich dankbar
  • The user and all related content has been deleted.
  • man kann also davon ausgehen, dass alle Anfragen der letzten Wochen oder zumindest die meisten, von einem "Autor" geschrieben sind.. Hier sollte sich Justin mal das Geschehen genauer betrachten.

    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.