kennt jemand ein Fahrradschloss.was mit einer Hand gehändelt werden kann?,lieben Gruß, Micha

nach Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung bin ich begeisteter Anthrotech Liegedreiradfahrer,aber hab noch keine Lösung zum abschliessen ,z.B. an einer Laterne,gefunden

Antworten

  • Hallo Tom Wuschel

    Ich denke dass ein Schiebeschloss am Hinterrad (siehe Anhang) gepaart mit einem Seilschloss, das sich daran seitlich einstecken lässt, für Dich eine gute Lösung sein könnte. Das Schiebeschloss wird am Rahmen befestigt und kann durchaus einhändig bedient werden. Auch das Seilschloss (am Schiebeschloss seitlich einsteckbar) ist einhändig bedienbar. Es gibt diese Schlösser von ABUS oder auch von AXA. Sie sind im guten Fahrradfachhandel erhätlich. Eine Demo vor Ort wäre aber vor dem Kauf sicher ratsam.

    Viel Spass auf Deinen Fahrten mit dem Liegedreirad!

    Sjoerd (MyHandicap)
  • Tom Wuschel - hier noch die Abbildung vom Seilschloss, welches sich am Schiebeschloss seitlich einstecken lässt. In meinem Heimatland Holland werden fast alle Räder so abgeschlossen.
  • Ich habe ein Trekock Faltschloss. Das kann man mit etwas Gechick auch einhändig bedienen. Am besten im Laden testen.
  • Ich finde Kabel- oder Seilschlösser sehr schwierig. Es geht, aber man braucht ewig bis man es hingedingst hat.

    Bügelschlösser sind da bedeutend besser, finde ich.

    Es ist allerdings alles eine Frage der Uebung. Man muss übungshalber so ein Ding einfach ein paar Dutzend male hin und weg machen um dann zu sehen, wie man zB den Büegel mit dem Bein festdrückt oder gegenhält. Mit ein bisschen Rumtricksen bekommt man dann viel hin.

Diese Diskussion wurde geschlossen.