Hilfe zu Depressionen und Herzinfarkt des Partners

Hallo!
Ich hoffe das ich hier richtig bin!?
Ich habe seit einigen Jahren Depressionen, habe einigermaßen gelernt damit umzugehen.Doch nun stecke ich in einer sehr schweren Krise und weiss nicht mehr weiter.
Vor einigen Wochen habe ich mich in einen sehr tollen Mann verliebt.Alles war so wunderbar und perfekt. Nur er erzählte mir nicht, dass er im Mai einen Infarkt hatte.Er war letzte Woche bei einer Nachuntersuchung und man sagte ihm, dass die Herzmuskeln abgestorben sind und man nichts machen kann...Er verfiel sofort in eine Depression! Plötzlich wandte er sich immer mehr ab und wollte mich nicht mehr sehen und sagte das er mich nicht belasten will und dies niemanden antun möchte.Ich habe wirklich alles versucht. Aber er möchte im Moment keine Beziehung haben.Natürlich kann ich es auch verstehen...aber das ist so hart und ich fühle mich so hilflos und wie weggeworfen...Vorgestern sagte er noch, wir sind wir, was soll denn kaputt gehen?Und dann sagte er kurze Zeit darauf, dass da wo er sich Hilfe suchte, man ihm geraten habe Abstand zu halten.Nichts neues anzufangen und er solle sich auf sich konzentrieren..ich kann es auch verstehen,er ist mir so wichtig,ich will ja das es ihm schnell besser geht. Aber ich habe mich völlig verloren...Ich kann mit diesem Verlust nicht umgehen und weiss nicht mal was das alles bedeutet. Gibt es hier ähnliche Geschichten?Oder Menschen,die einen Infarkt hatten und genauso plötzlich aus ihrem Alltag gerissen wurden.Oder Partner, die das selbe erfahren wie ich gerade? Und was meine Aufgabe ist!? Ich sagte ihm, dass ich warte...und er ist es wert, dass ich auf ihn warte...aber ich habe Panik, Panik vor allem...ihn für immer zu verlieren, auf dass was auf mich zukommen würde ...Das schlug ein wie eine Bombe in unser Leben...

Antworten

  • Hallo,

    hmm... dein Freund hat eine schlimme Diagnose zu verkraften. Es gibt Meschen, die geben aus gut gemeinten Beweggründen in solchen Situationen die unsinnigsten Ratschläge. Viele Menschen wollen in solchen Situationen einfach auch erst einmal in Ruhe gelassen werden, um selber für sich die neue Situation zu ordnen und das Chaos zu lichten. Leider hat die Umgebung nicht immer Verständnis dafür, aber selbst Verstehen ist nicht sehr häufig.

    Du selber kennst das tiefe Loch der Depression aus eigenem Erleben. Dort wieder rauszukrabbeln ist alles andere als ein Spaziergang. Ich halte es erst mal nur für einen depressive Phase nach schwerer Krise, die deutlich leichter zu bewältigen ist, als eine echte Depression. Es bleibt dir - so schwer es dir auch fällt - wirklich nur die Möglichkeit ihm zu signalisieren "ich bin für dich da" und zu warten. Männer sind häufiger die Menschen, die erst mal für sich alleine kämpfen. Das zu akzeptieren ist für die "kommunikative" Frau sehr schwierig.

    Ob er zu dir zurück kommt, das kann dir jetzt keiner hier vorher sagen. Natürlich besteht das Risiko, dass er das nicht möchte. Ich würde dir aber das Gegenteil wünschen.

    Generell ist es immer schwierig für Paare, wenn Lebenssituationen sich so gravierend ändern, aber jede Änderung kann auch eine Chance bedeuten für beide (Hilfe, was für eine hohle Phrase, aber es stimmt)

    Lass den Kopf nicht hängen, lenke dich ab und nutze die freie Zeit, um für dich zu sorgen und auch dich selber zu stabilisieren, denn wenn er wieder zurück kommt, dann wirst du für ihn und euch da sein müssen. Das wird dann ein schwieriger Weg für den man nicht nur die Kraft der Liebe braucht.

    Jumanji
  • Hallo Jumanji! Ich danke dir für deine Antwort!
    Ja da hast du Recht, ich bin in den letzten Tagen leider immer von mir aus gegangen "Was brauche ich in einer depressiven Phase"
    Und bin quasi nur gegen eine Wand gerannt!
    Unsere Abmachung ist, dass wir erst wieder Kontakt haben, wenn ihm danach ist...Er hat seine Dinge jetzt selber zu bewältigen...aber meine Hilflosigkeit und das Bedürfnis am liebsten jeden Tag ihm mitteilen zu wollen,dass ich da bin, damit er das nicht vergisst, ist schier nicht auszuhalten...leider hatte ich jetzt einen derben Rückschlag und weiss noch nicht genau wie ich da ausbrechen kann...darum wollte ich es heute mit einem Krisentelefon probieren.
    Ich hab es mir fast gedacht, dass Männer da evtl was anderes brauchen...ich weiss wir haben diese Abmachung,habe aber dennoch das Gefühl, dass er vielleicht nicht um Hilfe bitten mag,was sein Umfeld betrifft....ich kann das alles ja auch verstehen,aber das hinnehmen fällt mir schwer,einfach nichts tun zu können.
    Mein Wunsch ist es, hier jemanden zu finden, der diese Geschichte kennt.Ich bin mir auch dessen bewusst,dass man mir das nicht vorher sagen kann, wie er danach zu mir stehen wird.
    Ich bin gerade einfach so verzweifelt, dass tut mir leid...aber deine Worte holen einen etwas zurück,dafür danke ich dir!
  • Hallo Linchen777,

    konnte man Dir denn beim Krisentelefon weiterhelfen?
  • Hallo Justin!
    Ja, die Dame am Telefon ist leider weniger auf dieses Thema eingegangen und hat sich natürlich mehr um mich gesorgt.Was auch gut war, ich habe mich danach schon besser gefühlt! Aber ich finde leider keine passende Hilfe für das was ich mir erhofft habe...also evtl hier Betroffene oder Angehörige zu sprechen! Es werden aber Selbsthilfegruppen angeboten, aber das schaffe ich momentan nicht, dort hinzugehen.
  • Es tut mir leid...

    Meiner Meinung nach kannst du hier nichts tun, das ist sein weg, niemand kann ihm das abnehmen wieder das leben auf die reihe zu bekommen. Sein leben hatte den einschnitt, er muss mit den neuen grenzen leben und die lust zu leben muss auch er wieder finden. Er muss auch selbst bestimmen wie er damit umgeht.

    Was Ihn angeht kannst du hier nichts tun außer ihm seine ruhe zu lassen...

    Doch solltest du mal überlegen ob du dir nicht hilft suchst für dich, du schreibst schließlich ziemlich verzweifelt das du garnicht damit klar kommst.
  • Hallo Linchen777,

    ich kann mich Narun nur anschließen.

    Dein Partner muß erst mal sich selber finden, da kannst du ihm nicht helfen. Er braucht hilfe aber nicht deine.

    Suche Dir Hilfe bei deinem Hausarzt, Psychologen, Neurologen damit Du wieder Deinen weg findest.

    Als selbst an Depression erkrankte Frau deren Ehemann dank einer Not-OP wieder fast normal sieht kann ich dich verstehen.

    Seit April kämpfe ich darum nicht in ein sehr tiefes Loch zu fallen, wieder auf die Beine zu kommen.

    Mein Mann hat sich auf mein anraten auch Hilfe geholt weil er eine solche Kriese nicht kennt.
    Er der Starke, der alles kann und nun aber sehr seh behindert.

    Wünsche Dir viel Kraft und Freunde die zu Dir halten.

    Gruß

    Gastone
  • Ich danke euch für eure Ehrlichkeit. Ja ich kannte das immer nur bei mir und hatte nie einen Partner der Depressionen hat und so schlagartig vor allem. An manchen Tagen war ich sehr depressiv aber hab mir Hilfe geholt...Ich weiss nun auch das ich selber wieder stabil werden muss um dann für uns beide stark zu sein.und das ich in solch einer Krise nichts machen kann.aber es ist immer gut, wenn sich Partner wenn einer erkrankt sich beide Hilfe holen, damit niemand auf dem Zahnfleisch geht...
    Ich danke euch !!!!
  • Hallo! Es tut mir Leid. Aber du musst lassen Sie ihn für eine Weile allein, damit er er selbst darüber nachdenken und die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Sie dies nicht tun, dann kann alles nur noch schlimmer geworden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.