Gibt es eine Transportmöglichkeirt bei einem Umzug ?

es steht ein Umzug bevor, dazu muß die gehbehinderte Person von der Wohnung in die Kurzzeitfplege gebracht werden (kann die Treppe nicht selbst laufen)

Antworten

  • Hallo,

    ganze Sätze und ein bisschen ausführlicher sind für die Beantwortung echt hilfreich, aber kein Muss....

    Dann wird der Transport von einem Unternehmen ausgeführt werden müssen, die auch die Menschen die Treppen runter und rauf tragen.

    Das sind z. B. Johanniter, DRK u. a.

    Kosten sind selber zu tragen, wenn es keinen Transportschein gibt. Wer wo und wann für die Kosten aufkommt, das wissen diese Unternehmen aber auch und können die Fragen entsprechend beantworten.

    Jumanji
  • Hallo, ich bedaure meine zu kurze Erklährung.
    Aber genau die genannten Dienste lehnen den Transport ab.
    Ihre Aufgabe geht von Bordsteinkante zu Bordsteinkante. Das Problem sind aber 5 Stufen zwischen Wohnung und Bordsteinkante.
    Wer transportiert einen 120kg schweren Rollstuhlfahrer aus der Wohnung bis zur Straße.
    Es ist kein Arztbesuch, daher gibt es keinen Transportschein. Es geht um einen Umzug,, weil der Rollstuhlfahrer seit monaten das Haus nicht mehr verlassen konnte.
    Ist die Fererwehr zu rufen wirklich der einzige Weg, die Wohnung zu verlassen?
  • Hallo,

    ok, das macht es gerade einfacher für die Erklärung.

    Also, wenn Ihr keine Möglichkeit habt selber Hand anzulegen, sprich ein paar starke Kräfte, die die Person zur Bordsteinkante zu schaffen ist es tatsächlich etwas schwieriger.

    Hier ist es zumindest so, dass das auch bei privaten Fahrten geht und die Johanniter, DRK und Co (es gibt auch diverse private Krankentransportunternehmen) tatsächlich wohl dafür sorgen. Allerdings muss es selbstverständlich vorangemeldet werden, weil dann ein Fahrer definitiv nicht reicht.

    Die Frage, ob die Stufen mit Hilfe zu Fuß überwunden werden können, erübrigt sich wahrscheinlich, denn dann wäre es alles noch relativ easy.

    Ich weiß jetzt nicht, wie kräftig und fit Sie sind, aber hier gibt es auch Rollstuhltransporte über die einfachen Taxiunternehmen, die man über die Taxirufzentrale oder über die gelben Seiten rufen kann. Vielleicht könnt ihr euch da mal durchfragen.

    Auf jeden Fall ist es eine schwierige Situation in der ihr da steckt. Andere Ideen fallen mir gerade leider auch nicht ein.

    Hmm... es handelt sich um einen Umzug.... Klingt jetzt gerade skurril, aber ist vielleicht noch eine Idee.... Habt ihr ein Umzugsunternehmen in der Nähe? Die kennen sich mit Möbel schleppen aus... Vielleicht schleppen die auch auf höfliche Bitte hin den Inhaber der Wohnung samt Sitzmöbel (Rolli) nach draußen? Müsst denen nur das Dilemma schildern und vielleicht hat da jemand eine soziale Ader... Kräftig sind die auf alle Fälle.

    Jumanji
  • Hallo OKCH333,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Jumanji 😀 ).

    Dass sich die Fahrdienste da so anstellen, höre ich auch zum ersten Mal. Natürlich muss das vorab angemeldet werden, aber den Transport von (teilweise sogar bettlägerigen) Patienten kennen die doch.

    Vielleicht noch mal einen anderen Fahrdienst anfragen.

    Wie kommt der Rollstuhlfahrer denn sonst aus der Wohnung? Evtl. ist es auch möglich, sich von einem Sanitätshaus ein paar mobile Rampen auszuleihen.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo,

    mir fällt gerade noch ein... Wenn er im Rollstuhl sitzend die Wohnung verlassen kann und es "nur" an den Stufen scheitert, kann man evtl. auch über ein Sanitätshaus einen "Treppensteiger" ausleihen. Das sind Spezialrollstühle oder Spezialvorrichtungen, die an Rollstühle montiert werden können und so das Treppensteigen mit Rollstuhl sicher ermöglichen.

    Diese Idee kam mir, als Justin von Sanitätshäusern schrieb...

    https://www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/mobile-treppensteighilfen.html

    http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/mobilitaet/treppensteiger/

    Das waren zwei Links, die mir spontan Dr. Google ausgeworfen hat..

    Jumanji
  • Hallo,

    hier in Chemnitz ist kein Fahrdienst in der Lage, einen Gebehinderten 5 Stufen runter zu transportieren.
    Erst wenn die Kasse einen Auftrag ausstellt, gibt es eine Möglichkeit. Als Privatperson ist man hier hilflos.

    In der Zwischenzeit hat sich eine Lösung ergeben.

    Nachdem das DRK Selbstzahler nicht mehr fahren darf, hatte die Kasse ein Einsehen und über 'zusätzliche Betreuungskosten' einen Fahrdienst direkt beauftragt. Es kommen 2 Leute, die mit einer "Sitztrage" die Treppen überwinden wollen.
    Die ca. 100€ für die Fahrten werden als "Umzugsleistung wegen Behinderung" abgerechnet.

    Danke, an alle Helfer.


  • Hallo OKCH333,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass für Eure Situation eine Lösung gefunden wurden konnte.

    Servicewüste Deutschland...
Diese Diskussion wurde geschlossen.