fürs Master-Studium ins Ausland ziehen-hat jemand Erfahrung?

Hallo!
Nach circa 1,5 Jahren mit einseitiger Unterschenkelprothese werde ich nun nach Dänemark ziehen, um meinen Master zu studieren. Dazu entschlossen hatte ich mich September letzten Jahres-dabei kamen mehrere Faktoren zusammen. Ich bin oft in Dänemark und Kopenhagen gewesen und habe dort viele gute Freunde. Außerdem sagte mir die Universität, an der ich jetzt angenommen wurde, sehr zu. Auch wollte ich mich beruflich neu orientieren und spezialisieren: Mein Master-Studium geht in eine etwas andere Richtung als mein Bachelor. Und ich lerne gerne Sprachen und habe mir selbst Dänisch beigebracht seit September.
Vor allem aber hatte ich dieses Unterfangen als Wagnis und Herausforderung für mich definiert: Ich wollte mich nicht von meiner Behinderung davon abhalten lassen.
Nun wollte ich fragen, ob andere hier auch ähnliches unternommen haben, und wie sie es erlebt haben. Was waren besonders hinderliche, schwierige, und was waren schöne und neue Erfahrungen? Die Frage ist ganz allgemein, von praktischen Dingen bis zum allgemeinen Erleben. Freue mich auf Eure Beiträge!

Antworten

  • Finde ich toll, dass du dir das vorgenommen hast. Ich selbst stand damals vor einer ähnlichen Wahl, habe mich aber nicht getraut. Ich habe eine Sprechbehinderung und wollte es mir deswegen nicht antun eine komplett neue Sprache zu lernen.

    Im Nachhinein bereue ich es aber und denke mir, dass ich es lieber gemacht hätte.
  • Das verstehe ich. Und mich würde das wahrscheinlich auch etwas hemmen.
    Aber ich wollte mich nicht in ein paar Jahren fragen, warum ich das eigentlich nicht gemacht habe.
    Auch das war Teil meiner Entscheidung. Es wird auch auf jeden Fall eine Menge zukommen auf mich. Und schwierig wird es bestimmt auch. Ich habe bisher auch noch nie so lange im Zeit im Ausland verbracht. In erster Linie freue ich mich jetzt aber erstmal.
  • Hallo Daidalos,

    finde es eine tolle Sache, was Du da vor hast. Hat mich spontan an diese preisgekrönte Geschichte erinnert. Spielt zwar nicht im Ausland, aber trotzdem lesenswert 😉

    https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00024429
  • Meine Freundin Leben in Kopenhagen mit vergangenen Jahr. Sie hat eine Erkrankung der Wirbelsäule, so dass Ihr Umzug wurde schwer. Aber jetzt ist alles gut, Sie lernte die Dänische Sprache und hatte sich selbst Freunde. Hoffe du wirst Erfolg haben, viel Glück😀”
Diese Diskussion wurde geschlossen.