kein Pausenraum auf der Arbeit

Ich arbeite seit vielen Jahren in einem Wohnheim und habe seit 5 Jahren eine Schwerbehinderung von 50 %.

Einen Pausenraum haben wir nicht, nur Büros, in die jederzeit Bewohner kommen. Sie sollen laut Arbeitgeber auch offen stehen, damit sich die Bewohner nicht ausgeschlossen fühlen.
Ich und meine Kollegen essen meistens nebenher im Büro oder mit den Bewohnern.

Wir sind übrigens über 20 Mitarbeiter, jedoch sind wegen der Schichtarbeit nicht immer alle gleichzeitig da.

Seit meiner letzten OP habe ich das Problem, dass ich die ständige Präsenz über 9 Stunden nicht mehr schaffe. Ich habe meine Stundenzahl schon rediziert, aber ich muss an einem Arbeitstag trotzdem 9 Stunden rum bekommen.

Durch meine Erkrankung muss ich oft auf die Toilette (da blockiere ich dann auch noch die einzige, die wir haben) und kann wegen Krämpfen zeitweise nicht mehr gerade laufen. Mir würde es sehr helfen mich zwischendurch mal 5 Minuten hinlegen zu können. Aber an einen Rückzug ist auf der Arbeit nicht zu denken. Noch nicht mal sitzend, da es keinen Pausenraum gibt.

Die Nachtbereitschaftsbetten (sie sind tagsüber in Schränken versteckt) stehen in den normalen Büros. Da darf ich mich nicht zurückziehen.

Gibt es eine Verpflichtung, dass der Arbeitgeber einen Pauenraum schafft?


Antworten

  • Es ist immer so eine Sache, in solchen Einrichtungen. Was sagt denn der Betriebsrat dazu, sofern es einen gibt?
    Gibt es denn keine allgemeine Aufenthaltsräume?
    Aber im Grunde ist jeder Arbeitgeber verpflichtet die Arbeitsstättenverordnungen (ArbStättV) einzuhalten sowie auch die dazugehörigen Berufsgenossenschaftsregelungen BGR 500 (Gesamtwerk der BG-Regelungen).
    Oft muss man sich jedoch mit den baulichen Begebenheiten irgendwie arrangieren!