wegen Unterschenkelampution rechts

Ich schreibe hier nicht über mich sondern wegen meiner Lebenspartnerin, da sie sich am PC nicht gut auskennt.
Sie hatte am 19.4.16 die Amputation nach 5 OP`s und ist nun in Reha. Da ich auch den ganzen Schriftwechsel mache ist Pflegestufe, Schwerbehindertenausweis Alles schon durch. An Hilfsmittel hat sie einen Gehbock, Rollstuhl und Krücken. Prothese hat sie seit dem 15.6.16 welche bis jetzt immer noch nicht richtig passt und ständig geändert wird.
Meine Frage eigentlich ist, kann man einen elektrischen Rollstuhl bei der Krankenkasse beantragen. Sie ist bei der KKH und die ist sehr schwierig im bezahlen. Wenn man selbst einen kauft, welchen nimmt man am besten um draußen auf der Straße zu fahren. Und noch eine Frage ist welchen PKW nimmt man da am besten, dass man dieses Gefährt dann mit Rampe in den Kofferraum bekommt? Und welche Rampe wäre die beste? Weil wir müssen einen neuen PKW kaufen, da ich einen VW Polo fahre und da passt mit Müh und Not der Rollstuhl auf den Rücksitz, wo eigentlich zwei Hunde sitzen sollen. Aber Kofferraum ist zu klein. War auch schon im Sanitätshaus hier in Karlsruhe nachfragen, aber irgendwie bekommt man da nicht so recht eine Auskunft, wahrscheinlich erst wenn man da auch einen kauft.
Wäre super wer einen elektrischen Rollstuhl hat und schon Erfahrungswerte und mir darüber Auskunft geben kann.

Antworten

  • Hallo Hamo,

    Ich glaube du machst Dir im Moment zu viele Gedanken.Warte erstmal die Entwicklung ab.Eine Prothese anzupassen dauert seine Zeit.Wichtig ist das Ihr mit den Leuten zusammenarbeitet.Dann kommt auch eine tragbare Prothese dabei raus.
    Und dann kann es gut sein das du all die Sachen nicht benötigst.
    Wichtig dabei ist das man die Prothese akzeptiert.Dann werden sich auch Lauferfolge einstellen.
    Wenn du von Anfang an mir Hilfsmitteln wie Rollstuhl(elektrisch)arbeitest kommt deine Partnerin nicht auf die "Beine".
    Hier ist deine Hilfe gefragt.Seine Unterstützung.
    In der Zwischenzeit kannst du dich in Ruhe um eine E.Rolli kümmern wenn es absehbar ist das es überhaupt nicht klappt.
    Die Krankenkassen werden euch so schnell keinen bezahlen da sie mit einem Rolli versorgt ist.Da wirst du viel kämpfen müssen.Oder selber bezahlen.
    Zum E.Rolli werden Dir sicherlich einige hier noch Informationen geben können.

    Gruß
    Ralf

  • Hallochen Ralf,

    ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ja Du hast recht ich bin da Jemand von der 100-%zigen Person, was Alles schon im Vorfeld geregelt haben möchte.
    Aber da steht ja auch noch die Frage im Raum wegen einem neuen Auto auch für einen ganz normalen Rollstuhl. Weil den ganzen Tag wird sie nie mit einer Prothese laufen können, da der Stumpf von 6,5 cm unterhalb des Knies zu kurz ist. Also muß ein PKW her, wo ein zusammengeklappter Rollstuhl ins Auto muß. Auch wenn ich Sie dann mal zum Arzt fahre oder nächstes Jahr in Urlaub. Ich muß dazu sagen, dass sie 68 Jahre ist und ich 71 Jahre. Kann einen normalen Rollstuhl fast nicht hochheben. Und Polo ist halt zu klein und manche PKW`s auch, auch wenn Rollstuhl geklappt ist.
    Ich muß sagen in der Reha hat sie bis jetzt sehr viel gelernt. Kann auf ganz geradem Boden schon ohne Krücken kurze Strecken laufen. Heute ist sie auch auf Kiesweg mit Krücken kurz gelaufen. Aber dies sind halt nur wenige Meter und dann wieder Rollstuhl. Sie hat halt sehr große Probleme mit dem linken Oberarm und Schulter und kann dadurch fast nicht rollern. Dadurch die Frage für einen E-Rolli. Also kein E-Mobil. Also halt mit einem Joystick.

    Lieben Gruß
    Hamo
  • Hallo Hamo,

    Erstmal ist es schön zu hören das es etwas klappt.Ist ein Anfang.Kann jetzt eure Probleme besser verstehen.
    Ein E-Rolli sollte nach ärztlicher Begutachtung wohl drin sein.Wir zwar ein langer Weg sollte aber klappen.Aber wie gesagt ....könnte und sollte.
    Was das Auto betrifft da kann ich Dir leider nicht helfen.Da habe ich keine Ahnung.
    Blöde Frage...aber ich stelle die mal.Du weißt das man die Räder abnehmen kann am Rolli und der klappbar ist?Dadurch ist das verstauen wesentlich einfacher und leichter zu bewerkstelligen.

    Ach ja...wenn deine Frau zurück ist aus der Reha würde ich sofort den Antrag stellen auf E-Rolli.Und wenn nicht geschehen eine Pflegestufe beantragen.
    Und wenn du in Urlaub fährst würde ich mal Anfragen ob die euch einen Rolli zur Verfügung stellen können.Klappt oft.

    Gruß
    Ralf
  • hm...
    Mit der Prothese hast du bereits Tips bekommen... da kann ich auch nicht helfen.
    Wegen dem Rolli kann ich eventuell etwas beisteuern.
    Ich gehe nun davon aus, das deine Lebensgefährtin noch in der Reha ist.
    Hier sollte sie das Problem direkt mit dem behandelnden Arzt ansprechen damit noch in der Reha eine Rollstuhlanpassung statt findet. Hierbei wird auch entschieden, ob eine E-Rolli sinnvoll ist. Je nach vertraglichen Status der Klinik können die eine Verordnung ausstellen ansonsten eine "Hilfsmittel-Empfehlung" an die Krankenkasse. Diese ist gleichzusetzen mit einer Verordnung. Entweder wird diese durch einen Facharzt bestätigt und dann an die KK geschickt oder man kann diese nach Rücksprache mit der KK an diese gleich senden. Alles weitere leitet dann die Krankenkasse ein, was für ein Rolli-Hersteller genommen werden kann - das entscheidet dann mehr oder weniger das Sanitätshaus, welches den Rolli liefert.
    Das kann aber genauer erfragt werden,. wenn man mit der Krankenkasse direkt spricht. Bei den Krankenkassen gibt es extra eine Abteilung für Hilfsmittel. Bei einem beratenden Telefongespräch wird dir das weitere vorgehen erklärt.

    Bei dem Autokauf sieht es nun etwas anders aus, dafür gibt es keine "finanzielle Unterstützung" seitens der KK oder Pflegekasse. Es sei denn, es geht um erweiterte umbauten aber eher dann von der KK-Pflegekasse.

    Es gibt verschiedene Rollis. Eventuell schaust du dir mal den "E-Fix" (Firma Albert) an. da ist es möglich einen faltbaren Rolli zu nehmen - mit e-Antrieb - und Joy-Stick-Steuerung. Hier besteht die Möglichkeit einen Rolli zu nehmen, der zerlegbar ist und ins Auto dann passt.
    (Aber alles dennoch recht aufwändig)

    Dir gutes gelingen bei deinen Vorhaben und gute Besserung deiner Lebensgefährtin

    Gruss
    rollispeedy
  • @ Ralf und rollispeedy

    Sorry, dass ich erst heute Antworte. Habe meiner Freundin die Antworten zukommen lassen. Nun ist sie ja noch einé Woche in der Reha, dann sind 5 Wochen um. Ich würde fast sagen, wenn mal die Prothese richtig passt, braucht sie kein E-Rolli.
    Rollispeedy nein ein e-Fix möchte sie nicht. Sie meint dies ist auf der Straße nicht ganz sicher.
    Sie wird das Ganze nochmals mit dem Arzt oder Therapeuten in der Reha besprechen. Mal sehen was die dazu meinen. Es wird schwierig mit der KKH Kasse. Die genehmigt wirklich nur ganz wenig.

    nochmals an @ Ralph Pflegestufe ist bereits genehmigt. Steht in meinem Anfangsbericht. Aber macht nichts, wenn Du es überlesen hast.

    @ rollispeedy
    es ist uns klar, dass zu dem PKW nichts dazu bezahlt wird. Ist ja kein Hilfsmittel, sondern unser Vergnügen.

    Lieben Gruß
    Hamo
  • Hallo Hamo,

    Toll zu hören das es läuft.
    Noch eine Info.
    Die jetzige Prothese ist die Erstversorgung.Nach ca.6 Monaten kommt dann die Endprothese.Und die sitzt,aus meiner Erfahrung raus,besser und sicherer als die erste.

    Schönen Gruß an deine Partnerin
    Wirklich bewundernswert was Sie leistet.Da kann sich manch einer ein Vorbild dran nehmen was alles geht mit Willen und Mut.

    Lieber Gruß
    Ralf
  • Hallochen Ralph,

    Danke für dies mit der Prothese. Aber dies wusste ich auch schon von Tante Google und der Techniker vom Sanitätshaus hatte uns dies auch schon gesagt. Letzten Montag bekam sie ja einen neuen Schaft und es wurde auch am unteren Teil etwas geändert. Jetzt kann sie die Interimsprothese schon mal so 2 - 2 1/2 Std. anlassen. Aber dann muß diese raus. Und gerade halt jetzt bei der Hitze mit dem Liner ist es halt schon schwierig.
    Aber Wie Du auch erwähnst, dass sie viel leistet, ich bewundere sie auch. Manch anderer Mensch ist nach 1/4 Jahr noch nicht so weit. Versuche mal hier ein YouTube Video anzuhängen. Mal sehen ob es klappt.

    https://www.youtube.com/watch?v=y4Em5CyFIGY

    Dies war vor 14 Tagen wo ich zu Besuch dort war. Nun kommt sie ja am Dienstag heim. Und sie wird die Treppen (24 Stufen) alleine hoch kommen. Wahrscheinlich werden wir auch keinen elektrischen Rollstuhl brauchen, wenn sie weiterhin so Fortschritte macht. Jetzt war sie ja 5 Wochen in der Reha. Und wenn jeder vom 19.4.2014 bis jetzt so weit ist, da ziehe ich wirklich nur meinen Hut.
    Sie möchte auch wieder Auto fahren und zwar ohne Umbau. Sie sagt sie schafft dies. Und wenn sie dies sagt, dann glaube ich auch daran.

    Aber trotzdem ein größeres Auto brauchen wir wie einen VW Polo wo ich besser einen normalen Rollstuhl rein machen kann, auch wenn ich die Räder abmache und auch noch ein bisschen Gepäck rein passt.
    Es müßten doch hier in dem Forum Rollstuhlfahrer sein, oder? Was benützt Ihr eigentlich für Autos wo der Rollstuhl zusammengeklappt in den Kofferraum kann, auch mit Räder abgemacht? Da könnte man doch bitte mal einen Rat geben.

    Jedenfalls wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß
    Hamo
  • Hallo,

    ich habe mich jetzt wochenlang mühsamst mit der Autofrage beschäftigt und eine Entscheidung getroffen. Bei mir kommt jetzt ein Skoda Fabia Kombi vor die Türe. Das Ganze als Automatikkarre, weil meine Füße nicht so mitspielen wollen, wie ich das gerne hätte. In den Kombi passt der Rollstuhl von den anderen getesteten Modellen her am besten in den Kofferraum. Ich muss nur die Fußstützen von der Krankenhausrikscha abmachen und kann ihn gefaltet OHNE umklappen der Rückbänke verladen. In den Yaris, den ich jetzt fahre, in den Meriva und in den Kia Venga geht alles nur mit Umklappen, da ich einen Verladekran benötige und dann liegend der Rolli nicht anders passt.

    Ansonsten gehen die auch. Ich würde euch aber dringend zu Automatik raten. Auch und gerade wenn deine Freundin den Wunsch hegt ohne behindertengerechten Umbau zu fahren. Denn, sollte der Plan nicht aufgehen, dann sind Schaltwagen nicht umbaufähig und ihr kauft schon wieder.

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,

    Danke für Deine Antwort. Habe mir mal das Auto angeschaut und gleich mal abgespeichert. Weil meine Freundin muß dies selbst entscheiden. Und es wird ja auch erst in Frage kommen, wenn sie die richtige Prothese erhält und dies geht ja noch bis Ende des Jahres.
    Aber ich gehe mir mal das Auto hier in Karlsruhe anschauen, vor allen Dingen der Kofferraum.
    Kaufst Du Dir Deinen neu oder gebraucht?

    LG Gruß
    Hamo
  • Hallo,

    am besten lasst ihr euch ggf. auch von einem Autoumrüster (einfach bei google behindertengerechter Autoumbau o. ä. eingeben) beraten, welche Autos für euch sinnvoll sind. Im Kleinwagensektor ist es schwieriger als bei großen Autos. Denn es gibt vielerlei Möglichkeiten. Wenn du die Möglichkeit hast und noch etwas Zeit bis zum Autokauf, dann fahre zur Rehacare nach Düsseldorf. Die ist Ende September. Da kann man auch umgebaute Autos auf dem Parkplatz Probefahren, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ohne Beine ein Auto fahren kann. Das war eine für mich sehr interessante Erfahrung.

    Dann gibt es z. B. auch die Möglichkeit, wenn das rechte Bein fehlt, dass man das Gaspedal umbaut bzw. eins dazubaut, was dann mit links problemlos bedient werden kann.

    Es gibt Kofferraumlifter, die einem das tragen des Rollis ins Auto abnehmen. Es gibt schwenkbare Fahrersitze und noch ganz viel mehr. Ob man ein Auto schon mit Strohhalm fahren kann, weiß ich nicht, aber man arbeitet mit Sicherheit dran.^^

    Wenn ihr es euch leisten könnt, dann schaut nach einem Mini-Van wie z. B. VW Caddy oder ähnliches. Leider sind da gerade einige nicht mehr als Automatikwagen im Angebot, wie ich leidvoll erfahren durfte und mit französischen Autos hab ich es nicht so.

    Ich habe mich für einen Neuwagen entschieden. Wenn die Umbauten über die Fürsorgestelle oder die Rentenversicherung gehen, dann wollen die das natürlich auch machen in Autos, die jetzt nicht unbedingt schon vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Meine zuständige Sachbearbeiterin finanziert das in der Regel bei Autos, die max. 5 Jahre alt sind.

    Jumanji
  • Hallochen für Deine Mitteilung. Bei uns kommt ein Auto-Neukauf erst in ca. 6 Monaten dazu, wollte halt nur jetzt schon mal fragen.

    LG
    Hamo
  • Hi,

    na dann ist die Rehacare in Düsseldorf für dich und deine Freundin optimal... Da könnt ihr euch schlau machen, was auf dem Hilfsmittelsektor alles machbar ist. Ich werde da dieses Jahr auch wieder hinfahren. Zumindest hab ich mir das fest vorgenommen. Letztes mal war ich da leider nicht in der Lage zu, weil ich nicht aus meiner Wohnung kam.

    Es ist immer hübscher, wenn man sich in dieser Frage Zeit lassen kann und nicht alles von jetzt auf Sofort gehen muss.

    Jumanji
  • Hallochen,

    danke für die Info. Aber dies schaffe ich in meinem Alter und auch nicht gesund nicht mehr 340 km zu fahren, auf der Rehacare Düsseldorf rumzulaufen und dann wieder die vielen km heimfahren. Weil wir müssen heim, da wir auch noch zwei Hunde haben. Und die möchte ich auch nicht Stunden lang alleine lassen.
    Letztes Jahr war es ja in Karlsruhe. Aber da hat es uns noch nicht interessiert. Aber im nächsten Jahr ist es wieder hier bei uns, soweit ich gelesen habe.

    LG
    Hamo
  • Hallo,

    ich hab jetzt doch mal ein wenig gegooglet und geschaut, ob mein Umrüster eine Filiale in der Nähe von Karlsruhe hat. Ich bin fündig geworden und will es dir nicht vorenthalten.

    http://www.reha.com/unternehmen/standorte/kronau/

    Ich war da in Hilden und die Beratung war super gut. Die telefonische Erreichbarkeit etwas schwierig, weil doch laufend besetzt.

    Dass ihr nicht auf die Rehacare könnt ist echt schade. Aber wenn es bei mir nicht quasi ums Eck wäre, würde ich es auch nicht schaffen. Daher kann ich das echt verstehen.

    Wenn ihr aber nächstes Jahr in Karlsruhe auch eine Hilfsmittelmesse habt, dann lohnt auch da mit Sicherheit ein Besuch. Ich habe bei meinem Besuch echt so viele Dinge gesehen, die ich noch nicht kannte, die als Innovationen neu kommen und auch viel Unsinn, den wirklich kein Mensch braucht.

    Wenn einen das nicht betrifft, beruflich wie privat, dann findet man sich da auch nicht wirklich.

    Lg

    Jumanji
  • Hallochen,

    Danke für den Link. Habe mir diesen gleich mal abgespeichert.
    Falls sie doch dann mal ein Auto umbauen sollte, werden wir uns dort dann mal melden.

    LG
    Hamo
Diese Diskussion wurde geschlossen.