behindertengerechte wohnung vom sozi amt?

hallo
hab da eine frage ob jemand helfen kann meine freundinn sitzt im rollstuhl hat 100% im ausweis stehen
zurzeit wohnt sie in einer 50m² einraumwohnung wo die küche nicht zugänglich ist für sie....
jetzt hat sie mehrer wohnung eingereicht mit 65m²...
das amt hat alle abgelehnt weil sie zu teuer wären(800-900€)
jetzt hat sie eine gefunden sind 76m²für 580€ warm...
jetzt zahlt das amt ein teil und möchte das sie den rest zuzahlt sprich 140 pro monat gibt es da eine sonderregelung oder mietzuschuss?

mfg alex

Antworten

  • Hallo Read2603,

    Leider nein.Laut SGB steht ihr zwar eine Wohnung zu die 15qm größer sein darf,aufgrund des Rollstuhls,aber das heißt leider nicht das sie aufgrund der Tatsache mehr Leistung erhält.
    Warte aber bitte noch etwas ab.Vielleicht hat ja einer der anderen User noch einen Tipp zur Hand der euch helfen kann.
    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht und sicherlich hilfreich wenn du ein paar Infos nachschieben könntest.Bekommt sie Rente?Bezieht sie sonstige Einkünfte?
    Ansonsten versucht es mal über die Gemeinnützigen Wohnungsvereine.Die haben oft solche Wohnungen zu niedrigen Preisen.

    Gruß
    Ralf
  • hallo ralf
    sie bekommt ausser grundsicherung nichts mehr....
    und das ist schon ein bauverein deswegen sind es ja "nur" 580€ und nicht 800-900....
  • So ist es. Da ist eben eine gesetzliche Lücke.
    Die barrierefreie Wohnungen /d.h. auch mit Lift und in der Stadt überhaupt....sind eben teurer, dann sollte einem mehr Leistung zustehen. Oder wenigstens vorübergehend, bis eine passende, günstigere Wohnung gefunden wird. Ich bin noch in der Wohnung, in der ich wohnte, als ich gesund war. Seit dem ich an die Grundsicherung angewiesen bin, muss ich auch selbst 60 Euro zur Miete dazu leisten. Aber woher nehmen? Den SA interessiert nicht, dass ich in jedem Quartal auch noch über 40 Euro Zinsen zahlen muss, weil mein Konto stets in Minus ist.

    Ralf, zu Grundsicherung hat man keine andere Einkünfte, und wenn, dann wäre die Grundsicherung gekürzt. Wenn die Rente sich um 2 Euro erhöht, dann bekommst du einen neuen Bescheid von SA, auf Euro und Zent genau. lg


  • Hallo Yvonne2,

    Jap ich weiß.War zum Zeitpunkt der Antwort nicht ersichtlich...stimmt alles was du sagst.Ist leider so das es da eine Lücke gibt.
    Wenn Rente im Spiel wäre könnte man über Wohngeld gehen.Das klappt.Sehe es bei mir.Natürlich auch nur im Rahme aber es hilft.
    Solange man aber vom Sozialamt abhängig ist bekommt man auch als Behinderter Mensch trotz Mehrbedarf nur die Grundmiete(kalt) die jeder andere auch bekommt.

    LG
    Ralf
  • Hallo Yvonne2,

    Es kann mit Größe und Zuschüssen einen Unterschied ausmachen, ob man G oder aG im Ausweis hat.
    Genauso ist es beim GdB.
    Von dessen Grad wiederum kann auch die Pflegestufe abhängen und somit die Höhe des Pflegegeldes .

    Also bei Bedarf den GdB und die Merkzeichen beim Versorgungsamt beantragen.

    Für höhere Pflegestufe und Pflegegeld ist der MDK Deiner gesetzlichen KK zuständig.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.