Wie kann abgeklärt werden was für ein Umbau nötig ist um sicher Auto zu fahren.

Das rechtzeitige Bremsen ist bei mir das grösste Problem, d.h. der Wechsel von Gas geben zur Bremse mit dem rechten Bein.

Antworten

  • Es gibt vielfache technische Möglichkeiten !!!
    Aber in erster Linie würde ich dich Fragen wollen, welche Lösungsansätze hättest du denn???
    Und danach würde ich eine technische Möglichkeit suchen!
    Dann kannst du dieses mit einem TÜV abklären, ob diese technische Möglichkeit ggf. für dich ausreichend ist.

    Gruss
    rollispeedy
  • Guten Morgen csi76

    Zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

    Gerne sende ich dir folgenden Link: http://www.truetsch-ag.ch/
    Dieser Fahrzeugumbauer hat viel Erfahrung und kann dir bestimmt einige Fragen beantworten.

    Sonnige Grüsse
    Maria
  • Die Umbauer, und davon haben wir viele, bieten zwar technische Lösungen für fast jede Einschränkung und fast jedes Fahrzeug. An dem scheitert es sicher nicht. Sie können/dürfen aber auch nicht abklären und bestimmen welche Lösung nun richtig ist und welche nicht.
    Den TÜV gibt es hier in dem Sinne nicht.

    Unser Ansprechpartner hierfür ist das Strassenverkehrsamt. Es gibt aber keine allgemein gültige Antwort, da diesbezüglich noch der "Kantönligeist" regiert.
    Aber, jedes Strassenverkehrsamt hat eine Abteilung oder eine Ansprechperson für die Abnahme von Invaliden-Fahrzeugen, Kontroll- und Prüfungsfahrten. Sie können dir auch ganz explizit ihre vertrauten Fahrlehrer und Fachleute nennen, die berechtigt sind die entsprechenden Abklärungen durchzuführen. So umgehst du auch "dumme" Fragen des Amts im Nachhinein ... 😀

    L.G.
    Tinu
Diese Diskussion wurde geschlossen.