Rollstuhlwaage

Optionen
Benötige dringend Hinweise, wo man im Kreis Güetrsloh eine Rollstuhlwaage mieten kann. Trotz ärztlicher Verordnung weigert sich die Krankenkasse, eine Rollstuhlwaage zu bezahlen. Die Patientin ist 92 Jahre alt.

Antworten

  • 1. Beschreibe mal bitte, warum du eine "Rollstuhlwaage" brauchst???
    2. Worin begründet der regulärer Kostenträger die Ablehnung?

    🥺 rollispeedy 🥺
  • Hallo rollispeedy,
    ich recherchiere im Auftrag einer Kundin.(Gehört zu meinem Arbeitsgebiet im Generationenbüro einer Gemeinde im Kreis Gütersloh). Deren Mutter ist zu 100% schwerbehindert und leidet u.a. an Wassereinlagerungen im Körper. Das muss ständig überwacht werden, weil die Werte schwanken und sofort bei erhöhten Werten eingegriffen werden muss. Die Krankenkasse weigert sich eine Waage zu bezahlen mit der Begründung, das gehöre nicht zu den Hilfsmitteln, die bezahlt würden. Die Kundin selbst ist schwerbehindert und reibt sich in der Pflege ihrer Eltern auf. Der Vater ist auch über 90 Jahre alt und dement. Da eine Waage weit über 1000 € kostet, erscheint der Kundin eine Miete vorstellbar. Ich habe aber auch zur Beratung an den Sozialverband VDK verwiesen, wir fahren jetzt zweigleisig: Einmal Recherche Miete einer Waage (mein Job) und dann evtl. Widerspruch und nachfolgend Klage gegen den Bescheid der KK. Danke für die Nachfrage.
  • Dann mal einige Gegenfragen,
    - was sagt denn der behandeldende Arzt?
    - was sagt denn die KK / Pflegekasse bei einem direkten Anruf zu der Problematik, was sind deren Vorschläge?
    - Hast du dich mal mit einem Sanitätshaus in Verbindung gesetzt, um dort Infos zu bekommen? Eventuell muss "nur" das ganze einen anderen Namen bekommen, damit es als Hilfsmittel verschreibungsfähig ist?
    (nur mal ein Gedankenansatz)
    - Hast du mal in Pflegeheimen nachgefragt, wie dort diese Sachen gehandhabt werden?
    ...
    mehr fällt mir dazu nicht ein 🥺 😢 🥺

    Gruss
    rollispeedy
  • Der Arzt hat eine Begründung geschrieben und die Kundin hat alle Sanitätshäuser in der Umgebung schon abgefragt. Danke für die Tipps!
  • Nur mal sooo als Tip, Informiere dich selber mal bei den Sanihäusern...
    Auch der Sozialverband VdK / Sozialverband Deutschland informiert sich persönlich erst einmal bei den Sanitätshäusern und Einrichtungen, wie mit einer Verordnung (sofern eine Vorliegt) umgegangen wird. Wenn es wirklich eine Verordnung ist, hat sich der Kostenträger daran zu halten. Außer es gibt vergleichbare Alternativen dazu. Der Heil- und Hilfsmittelkatalog lässt in begründeten Fällen Ausnahmen zu, es sind Richtlinien! Also Orientierungen wonach was gestattet werden sollte.

    Sollte es eine normale begründete Verordnung sein, kommt man regulär mit einem Widerspruch durch.

    Gruss
    rollispeedy


  • Hallo Prinz2015,

    hast Du inzwischen eine Waage ausfindig machen können?

    Ggf. mal bei Pflegeeinrichtungen oder DRK/ASB/etc. nachfragen.