Radio am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

wie kann man denn einer Vorgesetzten behutsam beibringen, dass Radio am Arbeitsplatz schlecht für Schwerhörige ist?
Das Radio ist natürlich nicht von mir, aber es ist 6 Stunden am Tag am laufen.
Durch das Radio bekam ich leider Konzentrationsschwierigkeiten und Tinnitus und ich bin nach Feierabend jeden Tag immer fix und alle. Dieses Jahr gabs auch schon 2x Extremfälle, dass ich geistig irgendwie total ned mehr da war weil Konzentration u Aufmerksamkeit völlig verschwunden war...

Meine Hörgeräte verstärken das Radio d. h. ich hör es in normaler Lautstärke. 🙁. Habe es schon in einem Gespräch gesagt, dass das Radio sehr störend ist. Wenigstens ist meine HNO Ärztin auf meiner Seite und versteht mich vollkommen, aber sie kann mir auch keinen anderen Arbeitsplatz anbieten...

LG Keana

Antworten

  • Hallo,

    hmm das ist eine echt schwierige Situation. Viele Hörende (dazu zähle ich auch) brauchen das nervige Geplärre leider sogar um sich gescheit zu konzentrieren. Bei dir ist es dann blöderweise genau umgedreht. Das stellt einen eigentlich vor eine echte Herausforderung.

    Ich habe jetzt das Glück, dass ich mir das Büro mit einem Kollegen teile, der ebenfalls da Radio zur Konzentration braucht und wir sogar noch den gleichen Sender in gleicher Lautstärke hören. Was selbstverständlich total entspannend ist.

    Es ist verdammt schwierig da jetzt etwas zu raten. Aber ich glaube, es hilft nur das offene und direkte Gespräch mit der Vorgesetzten. Vielleicht kannst du ja - sofern vorhanden - den Schwerbehindertenvertreter mit einbeziehen, der dir bei der Formulierung hilft. Vielleicht kannst du sie ja überzeugen ,dass sie Radio mit Kopfhörer hört. Es gibt doch heute schon sehr schicke Modelle, die auch kabellos sind.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Jumanji
  • Hallo,

    mit wievielen Leuten teilst Du Dir denn da Büro und was sagen die?
    Gibt es die Möglichkeit eines Einzelbüros?

    Besten Gruß, ananim
  • Ich arbeitete einmal in einer Schreinerei , da muss man Kopfhörer tragen , in diesem Betrieb war es nun so das die Leute die gerne Musik hören es sich auf diese Kopfhörer senden konnten . Wäre das nicht eine Lösung fürs Büro ?
    Ob das mit den Frequenzen aufgeht und das Hörgerät nicht gestört wird weiss ich nicht .
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
    Also das Radio wird deswegen ned ausgeschaltet, weil meine Kollegin in der Firma einfach schon länger arbeitet.
    Wir sind nur zu zweit im Büro. Aber ich bin momentan wirklich dabei, mir anderweitig was zu suchen... es gibt ganz große Probleme in der Zusammenarbeit und von daher will ich auf jeden Fall woanders hinwechseln.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.