was wiegt ein Elektrorollstuhl im Durchschnitt und wie viel Platz braucht man in einem Lift?

Gewicht und Radius für die Benutzung eines Lifts/Fahrstuhl mit E-Rolli. Was muss beachtet werden?

Antworten

• Moin Moin

Deine Frage bedarf einer genaueren Beschreibung. Hast Du einen Rolli in Gebrauch ? Wenn ja, findest Du die genauen Angaben vom Hersteller in der Beschreibung. Es gibt eine Vielfalt von E- Rollis und somit sind sie auch entsprechent ihrer Bauweise unterschiedlich.
    Meiner z. B. :
    Gewicht : 135 kg / Zuladung : bis 150 Kg
    H - ca. : 100 cm L - ca.: 130 cm / B - ca.: 80 cm
    Habe im SH mal alles auswiegen lassen.
    Öffentliche Fahrstühle / Lifte haben eine Kennzeichnung der Tragkraft und somit kann man alles ablesen.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten, das einer mich nicht befördern konnte. Ansonsten, entferne
    den " Übergewichtigen " - aber höflich BITTE ! 😃
    LG Schorsti
  • Lieber Scharsti,
    vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir nur nicht so richtig weiter.
    Für einen barrierefreien Zugang (öffentliches Gebäude) soll ein Fahrstuhl eingerichtet werden.
    Dieser soll natürlich so erstellt werden, dass möglichst alle barrierefreien Zutritt haben.
    Da der Platz begrenzt ist, muss ich wissen, max. Breite, Länge, Gewicht von E-Rolli, Skooter etc.,
    sonst fehlt uns nachher der berühmte Zentimeter. Das wäre doch sehr ärgerlich.
    LG 1234!
  • Hallo 1234!,

es gibt für solche Anlässe sogar Normen. Eine gute Übersicht dazu findest Du auf dieser Seite: http://nullbarriere.de/din18040-1.htm

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀